Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Donnerstag, 25. November 2010

Lob

Mitunter ist es sooo witzig, was Kinder für Antworten geben!

Unser Enkelsohn wurde heute erneut von einem Kinderfußball-Trainer gelobt. Er wurde für seine gute und überlegte Spielweise, also ein Fußballspiel "mit Kopf", positiv erwähnt. Er wurde auch für seine Schnelligkeit und die technische Spielweise gelobt. Er würde das alles sehr, sehr gut machen, so brachte es der Trainer zum Ausdruck.

Danach befragt, wer denn in seiner Familie bzw. Verwandtschaft ggf. auch Fußball gespielt habe oder noch spielt, antwortete er: "Der Opa!" *lol* Dieser war natürlich auf diese Antwort seines lieben Enkelsohnes so richtig stolz! *lol*

P. S.: Es haben jedoch noch viel, viel mehr aus der Verwandtschaft Fußball gespielt bzw. spielen es derzeit in der Freizeit immer noch. Aber, unserem Kleinen war in allererster Linie das wichtig, was er geantwortet hat!

Donnerstag, 18. November 2010

Zeichen-Künstler

Es war ein sehr schöner Kurz-Besuch! Mittlerweile fühlen sich beide Enkelkinder auch bei uns ganz wie zu Hause! *lol* Das war anfangs nicht der Fall gewesen. Vor allem unserer Enkeltochter fiel es schwer, ohne Mama und Papa für ein paar Tage bei uns zu bleiben. Glücklicherweise ist diese Zeit jetzt vorbei.

Beide haben derzeit unter anderem das folgende Hobby: Sie malen und zeichnen sehr gern! Dieses Interesse beschränkt sich nicht nur auf das Ausmalen vorgegebener Zeichnungen. Nein, beide zeichnen auch sehr gerne Bilder gemäß ihrer eigenen Phantasie und Vorstellungskraft entsprechend. Besonders geschickt ist dabei unsere Enkeltochter. Nach unserer Einschätzung zeichnet sie sehr, sehr gut! Und ihr selbst bereitet das auch überaus großen Spaß. Sie beschäftigt sich damit ganz intensiv und möchte dann dabei nicht gestört werden. Die Ergebnisse ihrer Zeichnungsliebe, die können sich wahrhaftig sehen lassen.

P. S.: Ich erinnere mich, dass auch ich als Kind sehr gerne gemalt, gezeichnet habe. In meiner Freizeit gehörte das viele Jahre lang zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Mittwoch, 17. November 2010

Kurz-Besuch

Telefonisch haben sie sich heute bei uns angekündigt! Unsere Enkelkinder haben es uns wissen lassen, dass sie heute auf einen Kurz-Besuch bei uns vorbeischauen werden!

Möglich macht das die Tatsache, dass heute in einigen Bundesländern Feiertag ist. Deshalb ist es möglich und machbar, dass meine Tochter auf ein kurzes "Hallo" bei uns vorbeikommen wird. Und, unsere beiden Enkelkinder, die kommen auch mit. Wir freuen uns! Wir freuen uns sehr darauf!
Wir sind schon sehr gespannt, was uns unsere Beiden zu berichten haben werden!? Mittlerweile sprechen sie ja beide schon sehr, sehr gut. Mit beiden Enkelkindern kann man inzwischen schon so richtig gut und ausgiebig "kommunizieren"! *lol* Es ist immer spannend, interessant, unterhaltsam, wenn sie uns ihre kleinen Geschichten und Begebenheiten so oder so mitteilen.
Es werden alles in allem nur ein paar Stunden sein, aber das macht nichts. Es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn uns unsere Kleinen einen Besuch abstatten.

Allerdings werde ich aus diesem Grunde heute nur sehr wenig im Internet verweilen. Das wird erst gegen Abend wieder möglich sein. Bis dahin also...

Mittwoch, 10. November 2010

Spruch/LebensWeisheit

"Kinder suchen immer nach dem Geheimnis jenseits des Spiegels. Nur wir Erwachsenen begnügen uns mit unserer flachen Vordergründigkeit."


Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Lyriker und Aphoristiker

Zeitung lesen

Die neueste Meldung von unserem Enkelsohn besagt, dass er jetzt damit beginnt, die Tageszeitung zu lesen.

Als absoluter Fußball-Fan interessieren ihn dabei insbesondere alle Meldungen über Fußball. Bisher wurden ihm die jeweiligen Fußball-Ergebnisse immer durch seine Eltern vorgelesen bzw. mitgeteilt. Jetzt ist es aber so, dass er sich DAS ganz alleine anschaut, liest und einprägt. Ist doch toll, oder!?

Eine witzige Entscheidung gibt es seitens unserer Enkeltochter: Es gibt einen Jungen in ihrer Kindergartengruppe, der alle Chancen bei ihr dahingehend total "verspielt" hat, dass dieser keinesfalls als "IHR Heiratskandidat" infrage kommt/kommen wird!

--> Wie man sieht, DAS ALLES geht schon sehr, sehr zeitig los... *lol* Aber es kann ja keinesfalls verkehrt sein, hierbei einen klaren Standpunkt zu beziehen!? *lol*

Freitag, 5. November 2010

Vorlesen

Unser Enkelsohn, der ja in diesem Jahr (erst) in die Schule gekommen ist, er beschäftigt sich offenbar sehr intensiv, mit viel Fleiß, Spaß und Freude damit, das Lesen und Schreiben zu erlernen.

So haben wir es jetzt erfahren, dass er bereits "Geschichten-Vorlese-Versuche" unternimmt. Mit seinem bisher erworbenen Wissensschatz versucht er es bereits, seiner kleinen Schwester Kinderbücher vorzulesen. Also, Kinderbücher, die noch relativ viele Bilder/Abbildungen beinhalten, aber auch eben einige Textpassagen.

Das finde ich schon bemerkens- und erwähnenswert.
Ich hatte es ja an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass sich beide Enkelkinder so richtig gut miteinander verstehen. Und das, das hat man ja auch nicht sooo oft!

Donnerstag, 4. November 2010

Naturtalent

Heute gab es eine neue, geradezu spektakuläre Meldung: --->
Unser kleiner Enkelsohn wird ab sofort das Fußballspielen nicht nur in der kleinen Gruppe, bei den "Bambinis" trainieren, nein, er wird ab sofort auch beim Fußballtraining der größeren Gruppe, also der F-Jugend dabei sein!

Sooo hat man es mit den Eltern abgesprochen. Er ist natürlich "voll" stolz! Seine Eltern und natürlich auch wir freuen uns mit ihm, dass er bei dieser Sache, die ihm sooo viel Spaß und Freude bereitet, bisher sehr erfolgreich ist.

Der Trainer der F-Jugend soll zudem betreffs unseres Enkelkindes das Folgende geäußert haben: Er wäre ein NATURTALENT; er könnte ggf. mal die Rente später für seine Eltern verdienen! *lol*

Das klingt natürlich supergut und freut alle sehr. ABER: Der Weg zum ganz großen Erfolg ist lang, sehr lang, steinig, sehr steinig, schwer, sehr schwer! Da muss einfach alles stimmen, da muss einfach alles passen!

(Nun gut, aus besagter Stadt kommt schon ein großer Fußballer, der mittlerweile Weltruhm erlangen konnte!) *lol*

Ich denke und glaube, mal abgesehen von der kommerziellen Seite, die oftmals überwiegt und vieles Positive verdrängt, ist gerade die Mannschaftssportart "Fußball" für die Entwicklung eines Menschen hilfreich und wichtig.
Denn: Man lernt, dass man zuverlässig und diszipliniert sein muss. Man lernt, sich in eine Gruppe von Menschen einerseits einzuordnen und andererseits sich zu behaupten, sich durchzusetzen. Und natürlich darf man außerdem nicht vergessen, dass man damit eine sinnvolle Freizeitgestaltung hat, sich viel in der Natur, an der frischen Luft aufhält, sich körperlich bewegt und auch mal "auspowern" kann. Man lernt es nicht nur, zu siegen, man lernt es auch, mit Niederlagen umzugehen. Mitunter muss man dabei wohl auch so manches Mal "seinen inneren Schweinehund" überwinden, hart zu sich selbst sein, zäh und verbissen kämpfen. Man lernt es also auch, für ein Ziel zu kämpfen, vollen Einsatz zu zeigen, ausdauernd, hingebungsvoll, mit Begeisterung, mit Herzblut und Disziplin für etwas einzustehen. Man lernt Rücksichtnahme und Zusammenhalt innerhalb eines bzw. in einem Team(s). Man lernt, an Grenzen zu gehen und ggf. auch mal über sich hinauszuwachsen. Man lernt, dass einer für den anderen einstehen muss. Man lernt, was es heißt, fair bzw. unfair zu sein; sich sportlich bzw. unsportlich zu verhalten. Man lernt vollkommen verschiedene Charaktere kennen und lernt es, mit ihnen auszukommen und umzugehen.

All diese hier aufgezählten Seiten, die ggf. sogar noch ergänzt werden könnten, sind unglaublich wichtig für einen Menschen, prägen ihn und geben ihm unglaublich Vieles auf den weiteren Lebensweg mit. All das ist wichtig für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und -entfaltung.
---> Es kann also, so oder so, nicht und niemals verkehrt sein, diese Sportart zu betreiben.

heinkas Erkenntnis

"Kinder & EnkelKinder halten uns den/einen (Lebens-)Spiegel vor´s Gesicht! Oftmals erkennen wir uns darin wieder!"