Heute gab es eine neue, geradezu spektakuläre Meldung: --->
Unser kleiner Enkelsohn wird ab sofort das Fußballspielen nicht nur in der kleinen Gruppe, bei den "Bambinis" trainieren, nein, er wird ab sofort auch beim Fußballtraining der größeren Gruppe, also der F-Jugend dabei sein!
Sooo hat man es mit den Eltern abgesprochen. Er ist natürlich "voll" stolz! Seine Eltern und natürlich auch wir freuen uns mit ihm, dass er bei dieser Sache, die ihm sooo viel Spaß und Freude bereitet, bisher sehr erfolgreich ist.
Der Trainer der F-Jugend soll zudem betreffs unseres Enkelkindes das Folgende geäußert haben: Er wäre ein NATURTALENT; er könnte ggf. mal die Rente später für seine Eltern verdienen! *lol*
Das klingt natürlich supergut und freut alle sehr. ABER: Der Weg zum ganz großen Erfolg ist lang, sehr lang, steinig, sehr steinig, schwer, sehr schwer! Da muss einfach alles stimmen, da muss einfach alles passen!
(Nun gut, aus besagter Stadt kommt schon ein großer Fußballer, der mittlerweile Weltruhm erlangen konnte!) *lol*
Ich denke und glaube, mal abgesehen von der kommerziellen Seite, die oftmals überwiegt und vieles Positive verdrängt, ist gerade die Mannschaftssportart "Fußball" für die Entwicklung eines Menschen hilfreich und wichtig.
Denn: Man lernt, dass man zuverlässig und diszipliniert sein muss. Man lernt, sich in eine Gruppe von Menschen einerseits einzuordnen und andererseits sich zu behaupten, sich durchzusetzen. Und natürlich darf man außerdem nicht vergessen, dass man damit eine sinnvolle Freizeitgestaltung hat, sich viel in der Natur, an der frischen Luft aufhält, sich körperlich bewegt und auch mal "auspowern" kann. Man lernt es nicht nur, zu siegen, man lernt es auch, mit Niederlagen umzugehen. Mitunter muss man dabei wohl auch so manches Mal "seinen inneren Schweinehund" überwinden, hart zu sich selbst sein, zäh und verbissen kämpfen. Man lernt es also auch, für ein Ziel zu kämpfen, vollen Einsatz zu zeigen, ausdauernd, hingebungsvoll, mit Begeisterung, mit Herzblut und Disziplin für etwas einzustehen. Man lernt Rücksichtnahme und Zusammenhalt innerhalb eines bzw. in einem Team(s). Man lernt, an Grenzen zu gehen und ggf. auch mal über sich hinauszuwachsen. Man lernt, dass einer für den anderen einstehen muss. Man lernt, was es heißt, fair bzw. unfair zu sein; sich sportlich bzw. unsportlich zu verhalten. Man lernt vollkommen verschiedene Charaktere kennen und lernt es, mit ihnen auszukommen und umzugehen.
All diese hier aufgezählten Seiten, die ggf. sogar noch ergänzt werden könnten, sind unglaublich wichtig für einen Menschen, prägen ihn und geben ihm unglaublich Vieles auf den weiteren Lebensweg mit. All das ist wichtig für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und -entfaltung.
---> Es kann also, so oder so, nicht und niemals verkehrt sein, diese Sportart zu betreiben.
In diesem Blog geht es um meine Enkelkinder; es geht um "heinkas Enkelkinder". Man findet hier Geschichten, Begebenheiten, Besonderheiten, Erlebnisse, Ereignisse, Vorkommnisse, Gepflogenheiten, Vorfälle, Erkenntnisse, Erfahrungen aus ihrem und aus meinem Leben. Ebenso gibt es einige Lebensweisheiten in Form von Zitaten oder Sprüchen und auch musikalische Extras. Aber hauptsächlich geht es hier um Kinder bzw. Enkelkinder. Es geht um die einfachen, jedoch so wichtigen Dinge des Lebens.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen