Sie interessieren sich für sehr viele Dinge dieses Lebens - jetzt schon!
So besuchen sie unter anderem sehr regelmäßig Vorträge einer so genannten Kinder-Akademie: Unlängst ging es dabei um das Thema "RAUCHEN".
Da sie beide "nicht auf den Mund gefallen sind", haben sie es dort allen verkündet, dass sowohl der Opa mit dem Rauchen aufgehört habe/hat als auch der Papa kein Raucher mehr ist!
--> Das sollten und mussten einfach ALLE wissen und zur Kenntnis nehmen. Unsere Enkel haben das dort vor "versammelter Mannschaft" - mit einem nicht zu überhörenden stolzen Unterton - allen mitgeteilt.
Dass beide EnkelKinder betreffs der Raucherei gar keinen Spaß verstehen und auch überhaupt keine "Gnade" kennen, das demonstrierte uns unsere kleine EnkelTochter kürzlich bei unserem letzten Besuch dort:
Es war nämlich so: Einer unserer erwachsenen Söhne ist (noch) (!?) Raucher! Als das unsere EnkelTochter mitbekam, malte sie sofort ein "Warnschild" und klebte dieses an die Tür ihres wunderschönen Kinderzimmers, das sie erst vor ein paar Wochen beziehen konnte und durfte. Ich habe DAS mal als Foto für die Ewigkeit festgehalten:
Weil beide EnkelKinder tatsächlich sehr interessiert und für vieles "offen" sind, haben wir ihnen zum Weihnachtsfest 2012 jeweils das folgende Geschenk gemacht:
--> Wir haben ihnen jeweils ein Zeitungs-ABO - vorerst für die Dauer eines Jahres - geschenkt, und zwar:
Unser EnkelSohn bekommt in diesem Jahr monatlich die Zeitschrift: "Dein Spiegel".
Unsere EnkelTochter bekommt im Jahr 2013 monatlich die Zeitschrift: "GEOlino".
Bei Interesse schaue man hier: SPIEGEL ABO
oder hier: GEOlino GeschenkABO
Leider habe ich von der Zeitschrift "GEOlino" derzeit kein Foto parat!
Hier ist noch ein sehr wichtiges Hobby unseres EnkelSohnes "in Bildern" zu sehen!
Und hier noch eine ganz kleine (Hin-)Einsicht ins jeweilige Kinderzimmer unserer beiden Kleinen:
Schachmatt! --> Der Schach-Computer ist/wurde erfolgreich besiegt!
Malen bzw. ausmalen - auch DAS ist eine große Leidenschaft unserer lieben Kleinen!
Was ich mal hier noch hinzufügen möchte, ist das Folgende:
Unser kleiner EnkelSohn hat einen auffallend-stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn!
--> Er kann es nicht ertragen; er kann es nicht sehen, wenn jemandem Unrecht geschieht! Dabei macht er keinen Unterschied dahingehend, ob es sich im konkreten Fall um einen Jungen oder ein Mädchen handelt!
Bekommt er es mit, dass jemand geärgert oder verspottet wird; dass über sie/ihn gelästert wird oder sonst irgendein Unrecht jemandem angetan wird - dann mischt er sich nach seinen Möglichkeiten und seinen Kräften ein - sehr konsequent und unüberseh- bzw. unüberhörbar! Ja, so ist er - ein kleiner Kämpfer für Fairness und Gerechtigkeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen