Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Donnerstag, 30. Januar 2014

Was gibt´s Neues ...

Unsere Ganz-Kleinen, also unser liebes Zwillingspärchen - DAS entwickelt sich prächtig!

Die körperlich Kräftigere von beiden, sie dreht sich mittlerweile schon recht mühelos vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück. DAS scheint ihr viel Spaß und Freude zu bereiten.
Auch das Alleine-Sitzen - das übt sie jetzt ständig und beherrscht es mit ein wenig Unterstützung schon sehr gut.
Sie hat sich zudem bereits eine Möglichkeit der Fortbewegung "einfallen lassen": Sie schiebt sich nämlich nach hinten weg! Diese Art der Fortbewegung habe ich überhaupt noch nie gesehen! Aber - es funktioniert!
Mittlerweile hat sie auch schon drei Zähnchen - immerhin!

Die körperlich etwas Zierlichere von den beiden, sie ist in manchen Dingen noch nicht ganz soweit wie ihre eigentlich um eine Minute (!) jüngere Schwester!
Sie war zwar die Erste, die sich vom Rücken auf den Bauch herumdrehte - hatte allerdings jetzt eine längere Phase, in der sie diesbezüglich überhaupt nichts mehr "unternahm".
Das führte auch dazu, dass die Kinderärztin deshalb schon eine ganz spezielle Behandlung der Kleinen angekündigt hatte, sollte dieser Zustand so bleiben. Aktuell ist es nun aber so, dass auch SIE den Dreh herauszuhaben scheint und DAS selbstständig und alleine tut. Dieser "Einsicht" sind einige gezielte Übungen seitens ihrer lieben Eltern ganz speziell mit ihr vorausgegangen.
Sie hatte jetzt ihren ersten fiebrigen Infekt - wahrscheinlich hervorgerufen bzw. ausgelöst durch´s Baby-Schwimmen, das sie beide eigentlich für ein paar Wochen besuchen wollten und sollten. DAS muss jetzt allerdings "warten" und wird aufgeschoben!

Jedenfalls bereiten unsere lieben Zwillinge ALLEN sehr, sehr viel Freude! SIE sind einfach unübertroffen und es ist regelrecht spannend, ihre Entwicklung so hautnah beobachten zu dürfen und zu können! Das ist großartig!

Unsere schon "so großen" EnkelKinder - auch sie gehen ihren Weg.
So langsam kommen sie ja in das so genannte und oftmals auch etwas schwierige "Teenie- bzw. Teenager-Alter".
--> DAS hat schon so einige Besonderheiten zu bieten - keine Frage! Da heißt es gute bis sehr gute Nerven zu haben und zu behalten! Aber auch - ganz besonders viel Verständnis und sehr viel Liebe aufzubringen.

Da gibt´s nämlich seitens der "Teenies" so manche unüberlegte, flapsige, provozierende und manchmal auch frech-dreiste Bemerkung - sowohl gegenüber den eigenen lieben Eltern als auch gegenüber den jeweils verantwortlichen und zuständigen Lehrern. Das ist einfach so! So manches Mal stößt man dann als Erwachsener und Erziehungsberechtigter an seine Grenzen und ist mitunter dem Verzweifeln gefährlich und sehr nahe!
Aber - es hilft nichts: Auch da muss man als Elternteil durch! Und - man schafft DAS auch - ganz bestimmt!
Wenn man "nur" Oma und Opa ist - da hat man es leichter ... in dieser Zeit!

Betreffs ihres schulischen Weges und ihres Freizeit-Bereiches haben beide "großen" EnkelKinder ein volles, ja ein sehr volles Programm!
Sehr viele Dinge interessieren sie und bereiten ihnen Spaß und Freude. Diesbezüglich sind beide ausgesprochen vielseitig. Und DAS - DAS freut uns alle sehr! Es ist so schön zu sehen, wie gut sich diese beiden Kinder entwickeln.

--> Wir lieben unsere VIER sehr, sehr, sehr, sehr!

Update am 01.02.2014:

Was ich mal noch ergänzen möchte:
Wenn unsere liebe kleine und doch schon große "Lady" mal ein Böckchen hat, wenn SIE zutiefst beleidigt die eingeschnappte Leberwurst "spielt" - dann, ja dann ist mit IHR überhaupt nicht gut Kirschen essen - oh nein!

SIE kann so richtig "dolle" und so richtig lange in dieser "Rolle" verharren und ausharren!
--> Dann sind ganz viel Fingerspitzengefühl, Einfallsreichtum und ´ne gehörige Portion an Geduld gefragt und unausweichlich! Es ist dann regelrecht pädagogisches Fachwissen vonnöten.
(Dabei kann SIE andererseits sooo unglaublich lieb und hilfsbereit sein!!??)

In solch einer "Phase" gab´s jetzt ganz aktuell ihrerseits schon mal die "drohende Ankündigung", dass SIE nicht zur Schule gehen werde! ... oder, dass SIE nicht mehr weiterhin Zuhause leben wolle!
--> Ja - soweit geht das dann - soweit kann sich DAS "hochschaukeln"!
IHR fällt es unglaublich schwer, wieder "runterzukommen", fühlt SIE sich ungerecht behandelt oder aus irgendeinem Grunde schwer beleidigt ...

--> Es ist zu befürchten und abzusehen, dass es da noch so manch eine "haarige" Auseinandersetzung geben wird!

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen