Unsere beiden "Kleinen" sind ja nun mittlerweile auch schon älter als 1 Jahr. Sie machen beide gute Fortschritte:
Sie haben es schon prima gelernt, alleine zu essen. Das war am Anfang gar nicht so einfach - da gab es mitunter ein richtiges "Gematsche"! Aber inzwischen stellen sie sich dabei sehr gut und geschickt an.
Beide werden schon eine ganze Weile regelmäßig auf "ihr Töpfchen" gesetzt. Die "Erfolge" sind noch recht unterschiedlich - aber auch dabei gibt es deutliche Fortschritte in der Entwicklung.
Sehr gerne machen die beiden "Kleinen" Lauf- und Gehübungen. Über einen längeren Zeitraum haben sie sich ja nur im bzw. durch das Kriechen und Krabbeln vorwärts bewegt. Die von der Geburtszeit her Ältere hat für diese Art der Fortbewegung eine etwas längere Lernphase gebraucht. Inzwischen sind sie aber beide sehr flott und schnell unterwegs ...
Seit einiger Zeit stellen sie sich alleine hin - wenn sie sich irgendwo festhalten können. Sie sind derzeit ganz viel und sehr, sehr gerne laufend in der Wohnung auf Entdeckungstour. Schon jetzt ist so manches vor ihnen nicht mehr sicher. Man darf sie beide nicht aus den Augen verlieren ...
Es wird wohl gar nicht mehr lange dauern, da laufen sie völlig selbstständig und alleine durch alle Zimmer und Räume.
Zunehmend sprechen sie das eine oder andere Wort, hören sehr gerne Lieder und Musik und machen kleine und unkomplizierte Tanzübungen. Die Worte "hallo", "gaga", "ja", "mama" gehören inzwischen zum Wortschatz der einen bzw. der anderen Enkeltochter.
Sie sind eigentlich immer: lieb, munter, gut gelaunt, aufgeweckt, neugierig - es sei denn, sie sind gesundheitlich in der einen oder anderen Art und Weise gerade eingeschränkt.
Sie verstehen sich miteinander recht gut - auch wenn es mal ein paar plötzliche "Beißattacken" gegeben hat.
Sie haben jetzt schon längere Zeit beide ihr eigenes Bettchen und ein extra Kinderzimmer dafür. Meistens schlafen sie dort sehr gut durch.
Täglich gehen sie mit ihren Eltern ausgiebig spazieren.
Seit kurzem befinden sich unsere "Kleinen" in der Kinderkrippen-Eingewöhnungsphase, was auch so einigermaßen gut funktioniert. Auch dabei ist es unübersehbar, dass sie charakterlich sehr, sehr unterschiedlich sind.
Alles in allem entwickeln sich beide Enkeltöchter sehr gut.
--> Sie sind unser aller Stolz und Sonnenschein - ganz klar! Wir alle lieben sie sehr!
In diesem Blog geht es um meine Enkelkinder; es geht um "heinkas Enkelkinder". Man findet hier Geschichten, Begebenheiten, Besonderheiten, Erlebnisse, Ereignisse, Vorkommnisse, Gepflogenheiten, Vorfälle, Erkenntnisse, Erfahrungen aus ihrem und aus meinem Leben. Ebenso gibt es einige Lebensweisheiten in Form von Zitaten oder Sprüchen und auch musikalische Extras. Aber hauptsächlich geht es hier um Kinder bzw. Enkelkinder. Es geht um die einfachen, jedoch so wichtigen Dinge des Lebens.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen