Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Freitag, 31. Januar 2014

Mein Lese-Tipp

Heute habe ich mit großer Freude festgestellt, dass es im so großen INTERNET einen ähnlichen BLOG wie den meinigen gibt! Über das soziale Netzwerk FACEBOOK bin ich zufällig darauf aufmerksam geworden.

Es handelt sich dabei um den folgenden BLOG, nämlich um diesen hier, der sich schlicht und einfach nennt: --> Opas Blog

Ich finde es sehr schön, dass ich heute diese "Entdeckung" machen konnte! --> Es freut mich wirklich sehr, Opas Blog gefunden zu haben.

Das EINE konnte und habe ich feststellen müssen: Der Betreiber dieses Blogs schreibt um einiges öfter und regelmäßiger, als ich das hier auf meinem BLOG tue, tuen kann, will und werde.
Aber - DAS macht ja nichts!

Auf jeden Fall ist es deutlich spürbar, dass der Betreiber des oben genannten Blogs ebenfalls mit sehr viel Spaß, Freude, Disziplin, Liebe, Ideenreichtum und Ausdauer seiner BLOGGER-Tätigkeit nachgeht!

Und auch ICH blogge ja hier auf diesem BLOG über meine geliebten EnkelKinder mit der Absicht, irgendwann daraus mal ein Buch zu erstellen - also in ein paar Jahren dann mal ...

Bis es soweit ist, heißt es jedoch: Schreiben, schreiben, schreiben!

Donnerstag, 30. Januar 2014

Was gibt´s Neues ...

Unsere Ganz-Kleinen, also unser liebes Zwillingspärchen - DAS entwickelt sich prächtig!

Die körperlich Kräftigere von beiden, sie dreht sich mittlerweile schon recht mühelos vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück. DAS scheint ihr viel Spaß und Freude zu bereiten.
Auch das Alleine-Sitzen - das übt sie jetzt ständig und beherrscht es mit ein wenig Unterstützung schon sehr gut.
Sie hat sich zudem bereits eine Möglichkeit der Fortbewegung "einfallen lassen": Sie schiebt sich nämlich nach hinten weg! Diese Art der Fortbewegung habe ich überhaupt noch nie gesehen! Aber - es funktioniert!
Mittlerweile hat sie auch schon drei Zähnchen - immerhin!

Die körperlich etwas Zierlichere von den beiden, sie ist in manchen Dingen noch nicht ganz soweit wie ihre eigentlich um eine Minute (!) jüngere Schwester!
Sie war zwar die Erste, die sich vom Rücken auf den Bauch herumdrehte - hatte allerdings jetzt eine längere Phase, in der sie diesbezüglich überhaupt nichts mehr "unternahm".
Das führte auch dazu, dass die Kinderärztin deshalb schon eine ganz spezielle Behandlung der Kleinen angekündigt hatte, sollte dieser Zustand so bleiben. Aktuell ist es nun aber so, dass auch SIE den Dreh herauszuhaben scheint und DAS selbstständig und alleine tut. Dieser "Einsicht" sind einige gezielte Übungen seitens ihrer lieben Eltern ganz speziell mit ihr vorausgegangen.
Sie hatte jetzt ihren ersten fiebrigen Infekt - wahrscheinlich hervorgerufen bzw. ausgelöst durch´s Baby-Schwimmen, das sie beide eigentlich für ein paar Wochen besuchen wollten und sollten. DAS muss jetzt allerdings "warten" und wird aufgeschoben!

Jedenfalls bereiten unsere lieben Zwillinge ALLEN sehr, sehr viel Freude! SIE sind einfach unübertroffen und es ist regelrecht spannend, ihre Entwicklung so hautnah beobachten zu dürfen und zu können! Das ist großartig!

Unsere schon "so großen" EnkelKinder - auch sie gehen ihren Weg.
So langsam kommen sie ja in das so genannte und oftmals auch etwas schwierige "Teenie- bzw. Teenager-Alter".
--> DAS hat schon so einige Besonderheiten zu bieten - keine Frage! Da heißt es gute bis sehr gute Nerven zu haben und zu behalten! Aber auch - ganz besonders viel Verständnis und sehr viel Liebe aufzubringen.

Da gibt´s nämlich seitens der "Teenies" so manche unüberlegte, flapsige, provozierende und manchmal auch frech-dreiste Bemerkung - sowohl gegenüber den eigenen lieben Eltern als auch gegenüber den jeweils verantwortlichen und zuständigen Lehrern. Das ist einfach so! So manches Mal stößt man dann als Erwachsener und Erziehungsberechtigter an seine Grenzen und ist mitunter dem Verzweifeln gefährlich und sehr nahe!
Aber - es hilft nichts: Auch da muss man als Elternteil durch! Und - man schafft DAS auch - ganz bestimmt!
Wenn man "nur" Oma und Opa ist - da hat man es leichter ... in dieser Zeit!

Betreffs ihres schulischen Weges und ihres Freizeit-Bereiches haben beide "großen" EnkelKinder ein volles, ja ein sehr volles Programm!
Sehr viele Dinge interessieren sie und bereiten ihnen Spaß und Freude. Diesbezüglich sind beide ausgesprochen vielseitig. Und DAS - DAS freut uns alle sehr! Es ist so schön zu sehen, wie gut sich diese beiden Kinder entwickeln.

--> Wir lieben unsere VIER sehr, sehr, sehr, sehr!

Update am 01.02.2014:

Was ich mal noch ergänzen möchte:
Wenn unsere liebe kleine und doch schon große "Lady" mal ein Böckchen hat, wenn SIE zutiefst beleidigt die eingeschnappte Leberwurst "spielt" - dann, ja dann ist mit IHR überhaupt nicht gut Kirschen essen - oh nein!

SIE kann so richtig "dolle" und so richtig lange in dieser "Rolle" verharren und ausharren!
--> Dann sind ganz viel Fingerspitzengefühl, Einfallsreichtum und ´ne gehörige Portion an Geduld gefragt und unausweichlich! Es ist dann regelrecht pädagogisches Fachwissen vonnöten.
(Dabei kann SIE andererseits sooo unglaublich lieb und hilfsbereit sein!!??)

In solch einer "Phase" gab´s jetzt ganz aktuell ihrerseits schon mal die "drohende Ankündigung", dass SIE nicht zur Schule gehen werde! ... oder, dass SIE nicht mehr weiterhin Zuhause leben wolle!
--> Ja - soweit geht das dann - soweit kann sich DAS "hochschaukeln"!
IHR fällt es unglaublich schwer, wieder "runterzukommen", fühlt SIE sich ungerecht behandelt oder aus irgendeinem Grunde schwer beleidigt ...

--> Es ist zu befürchten und abzusehen, dass es da noch so manch eine "haarige" Auseinandersetzung geben wird!

 
 

Montag, 6. Januar 2014

Aktuelles

Es sind ja schon wieder einige WOCHEN vergangen, seit ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe! Es gibt also verständlicherweise ein paar Neuigkeiten!

Bevor ich darauf zurückkomme, 
möchte ich jedoch allen meinen lieben Blog-Leserinnen und Blog-Lesern ein friedliches, gesundes, frohes, erfolgreiches - also einfach ein gutes Neues Jahr 2014 wünschen!


Tja, WAS gibt es also Neues von meinen lieben EnkelKindern zu berichten!!??

Unser kleines "Traumpaar" ist ja nun schon ein halbes Jahr alt - oder besser --> jung! Glücklicherweise und zu unserer aller Freude - entwickeln sich BEIDE prächtig. Inzwischen haben BEIDE ein wirklich "stattliches" Gewicht erreicht. SIE sind schon richtig schwer, muss man SIE beide tragen ...
Und: --> Jetzt haben sie BEIDE schon jeweils unten ihre ersten zwei Zähnchen - immerhin sind es jetzt jeweils schon ZWEI!

SIE haben große Freude daran, so einiges auszuprobieren: Beispielsweise versuchen SIE sich selbständig zu drehen - also vom Bauch auf den Rücken und auch wieder zurück. Man muss SIE auch deshalb immer im Auge behalten, damit ihnen nichts passieren kann. 
SIE wollen sich auch gar nicht mehr an jemanden anlehnen - nein, SIE wollen jetzt --> sitzen. 

SIE bekommen inzwischen mittags und abends "richtigen" Brei zu essen - also kein Fläschchen mehr. 
DAS macht sich sehr positiv bemerkbar - SIE schlafen nämlich dadurch nun endlich auch nachts viel besser - SIE schlafen durch. DAS ist ein sehr großer Fortschritt und eine spürbare Erleichterung für ihre lieben Eltern.

Tja, und unsere bereits schon "großen" EnkelKinder - auch SIE gehen beide ihren Weg und entwickeln sich zu recht eigenständigen und sehr selbstbewussten kleinen Persönlichkeiten! SIE wissen es ganz genau, WAS SIE wollen und WAS - nicht! 
Auch SIE bereiten uns ALLEN ausgesprochen viel Freude!

Unser EnkelSohn ist ein leidenschaftlicher Fußballer - nach wie vor. ER hat aber auch noch viele andere Interessen, denen er gerne nachgeht.

Unsere EnkelTochter steht ihrem Bruder nicht nach: Auch SIE hat und pflegt zahlreiche interessante Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, Interessen, Hobbys.
Ganz aktuell hat SIE erstmals das Schlittschuhfahren bzw. -gleiten ausprobiert und kam offenbar sehr schnell sehr gut damit zurecht.
Ich muss gestehen, ich habe bis heute noch auf keinem Schlittschuh gestanden ..., leider ... Ich kann also in diesem konkreten Punkt so gar nicht mitreden.

Im Vergleich zu unseren GANZ-KLEINEN, wachsen bei unserer lieben "großen" EnkelTochter jetzt "Schlag auf Schlag" die "richtigen" Zähne, die SIE möglichst ein ganzes Leben lang "begleiten" sollen! SIE ist immer sehr stolz darauf, wenn SIE wieder einen so genannten "Wackelzahn" entdeckt hat und sich auf diesem Wege unmissverständlich ein neuer Zahn ankündigt.

Glücklicherweise haben die lieben Eltern beide "große" EnkelKinder schon sehr, sehr zeitig an das Zähneputzen - also an die Zahnpflege überhaupt - sehr bewusst, konsequent und zielorientiert herangeführt! Das finde ich hervorhebens- und ausgesprochen lobenswert! 
--> Und dafür, dafür werden mit Sicherheit unsere "großen" EnkelKinder einmal sehr dankbar sein.