Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Montag, 22. September 2014

Neuigkeiten von unseren "Kleinen"

Unsere beiden "Kleinen" sind ja nun mittlerweile auch schon älter als 1 Jahr. Sie machen beide gute Fortschritte:

Sie haben es schon prima gelernt, alleine zu essen. Das war am Anfang gar nicht so einfach - da gab es mitunter ein richtiges "Gematsche"! Aber inzwischen stellen sie sich dabei sehr gut und geschickt an.

Beide werden schon eine ganze Weile regelmäßig auf "ihr Töpfchen" gesetzt. Die "Erfolge" sind noch recht unterschiedlich - aber auch dabei gibt es deutliche Fortschritte in der Entwicklung.

Sehr gerne machen die beiden "Kleinen" Lauf- und Gehübungen. Über einen längeren Zeitraum haben sie sich ja nur im bzw. durch das Kriechen und Krabbeln vorwärts bewegt. Die von der Geburtszeit her Ältere hat für diese Art der Fortbewegung eine etwas längere Lernphase gebraucht. Inzwischen sind sie aber beide sehr flott und schnell unterwegs ...

Seit einiger Zeit stellen sie sich alleine hin - wenn sie sich irgendwo festhalten können. Sie sind derzeit ganz viel und sehr, sehr gerne laufend in der Wohnung auf Entdeckungstour. Schon jetzt ist so manches vor ihnen nicht mehr sicher. Man darf sie beide nicht aus den Augen verlieren ...
Es wird wohl gar nicht mehr lange dauern, da laufen sie völlig selbstständig und alleine durch alle Zimmer und Räume.

Zunehmend sprechen sie das eine oder andere Wort, hören sehr gerne Lieder und Musik und machen kleine und unkomplizierte Tanzübungen. Die Worte "hallo", "gaga", "ja", "mama" gehören inzwischen zum Wortschatz der einen bzw. der anderen Enkeltochter.
Sie sind eigentlich immer: lieb, munter, gut gelaunt, aufgeweckt, neugierig - es sei denn, sie sind gesundheitlich in der einen oder anderen Art und Weise gerade eingeschränkt.

Sie verstehen sich miteinander recht gut - auch wenn es mal ein paar plötzliche "Beißattacken" gegeben hat.

Sie haben jetzt schon längere Zeit beide ihr eigenes Bettchen und ein extra Kinderzimmer dafür. Meistens schlafen sie dort sehr gut durch.

Täglich gehen sie mit ihren Eltern ausgiebig spazieren.

Seit kurzem befinden sich unsere "Kleinen" in der Kinderkrippen-Eingewöhnungsphase, was auch so einigermaßen gut funktioniert. Auch dabei ist es unübersehbar, dass sie charakterlich sehr, sehr unterschiedlich sind.

Alles in allem entwickeln sich beide Enkeltöchter sehr gut.
--> Sie sind unser aller Stolz und Sonnenschein - ganz klar! Wir alle lieben sie sehr!



Neuigkeiten von unseren "Großen"

Ja - was soll ich sagen - ähmmm ... schreiben:

Beide Kinder haben das letzte Schuljahr erneut mit sehr guten Noten beendet. Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zu den sehr guten Zeugnissen.

Mit dem neuen Schuljahr beginnt für unseren Enkelsohn seine Zeit am Gymnasium. Ich hoffe und denke, dass es ihm auch dort gut gefallen wird. Ich glaube, er wird den Anforderungen auch dort gerecht werden können. Seine "Schwachstelle" - das Betragen - die kennt er ja ... Daran muss er unbedingt arbeiten. Er schießt so unglaublich gerne über das Ziel hinaus - diesbezüglich.

Auch unsere liebe Enkeltochter hat sehr gute schulische Leistungen aufzuweisen. Großen Erfolg hatte sie beim Ablegen einer Schwimmstufe, die aus ihrer Klasse nur sie geschafft hat.
Darüber freuen wir uns ganz besonders - ihr lieber Bruder hat ja nach wie vor den - also seinen - Fußball, bei dem er sich voll auspowern kann ... und auch muss!

Kurz vor den sommerlichen Schulferien nahm unser Enkelsohn im Rahmen des Fußballs an einem wichtigen Turnier teil, bei dem seine Mannschaft den guten zweiten Platz belegen konnte. WIR waren bei diesen Spielen dabei und haben uns über besagten Erfolg sehr gefreut. Zumal diesem sportlichen Wettkampf einige unschöne Dinge vorausgingen bzw. als widrige Begleiterscheinungen auftraten.

Während des familiären Urlaubs in den Sommerferien, haben alle beide Enkelkinder sich im Rahmen eines speziellen Kurses mit dem Surfen im Meer vertraut machen können. Sie sollen sich dabei gar nicht schlecht "angestellt" haben, auch wenn es ein paar "brenzlige" Situationen gegeben haben soll ... Das Meer ist eben das Meer! --> Da lauern auch viele Gefahren!


Montag, 8. September 2014

heinka in eigener Blog-Sache

Ich muss es nun doch mal hier "festhalten": --> Dieser Blog läuft seit einiger Zeit als rein-privater Blog, der nur für mich sichtbar und bearbeitbar ist.

Diese Festlegung habe bzw. musste ich so treffen, da es nicht alle meine Kinder wollen, dass hier Fotos von ihren Kindern veröffentlicht und weltweit einsichtbar werden!

--> Schade, ich bedaure DAS sehr!

Ich werde aber trotzdem hier weitere Beiträge verfassen und einstellen, weil dieser Blog ganz sicher in ein paar Jahren wertvoll geworden sein wird.