Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Mittwoch, 15. August 2012

Fahrrad fahren

Es ist ja gerade Ferienzeit! Für ein paar Tage hatten wir unsere lieben Kleinen bei uns.

--> Und, was wirklich sehr schön ist, man kann mit beiden Enkelkindern schon kleine Fahrradtouren unternehmen. Beide können sie inzwischen mit dem Fahrrad fahren!

Ja sicher, ganz einfach ist es nicht, denn man muss noch ganz schön aufpassen! Vor allem unsere Kleine ist noch unsicher auf ihrem Fahr"rädchen"! Ab und an kommt es bei ihrem Fahrstil zu abrupten Fahrmanövern. Plötzlich macht da der Fahrradlenker einfach, was ER will! Sie hat dann große Mühe, "auf Kurs" zu bleiben und "schlenkert" mit ihrem kleinen Fahrrad dann sehr bedenklich hin und her. Doch meistens gelingt es ihr glücklicherweise, Herrin ihres kleinen Fahrzeuges zu sein und zu bleiben!

Ja klar, so manchen Sturz musste sie dabei auch schon in Kauf nehmen. Das Markante daran ist ja die Tatsache, dass dann auf jeden Fall - also für alle Fälle - erstmal lautstark geweint wird! So leicht lässt sie sich dann nicht beruhigen! Erst wenn es definitiv feststeht, dass sie sich selbst bei einem Sturz keine Wunde - vor allem keine blutende Wunde - zugezogen hat, beruhigt sie sich langsam wieder.

Ihr Bruder hingegen ist mittlerweile schon ziemlich sicher beim Fahrrad fahren! Da er regelrecht wild und "draufgängerisch" ist - und meistens leichtsinnig-übermütig - liebt er es über alle Maßen, schnell und möglichst immer als Erster zu fahren! DAS kann man jedoch aus vielerlei Gründen nur manchmal zulassen; es ist einfach zu gefährlich!

Überhaupt versuchen wir es, verkehrsreiche Straßen beim gemeinsamen Fahrrad fahren zu (ver)meiden! Das ist einfach nicht verantwortbar! Dafür sind unsere beiden Enkelkinder noch zu spontan in ihren Reaktionen und können gefährliche Situationen noch nicht ausreichend ein- und abschätzen; geschweige denn entsprechend reagieren.

Aber ich bin mir sicher, auch DAS wird bald kein Problem mehr darstellen! Auf jeden Fall ist es wunderbar, dass beide Kleinen die wichtigsten Dinge des Fahrens mit einem Fahrrad schon begriffen und erlernt haben!

--> Alles andere wird auch noch kommen; in Kürze! Da bin ich mir ganz sicher!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen