Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Sonntag, 16. Januar 2011

Küchen-Helfer

Nicht nur weil sein Opa ein leidenschaftlicher und sehr guter (Freizeit-)Koch ist, freut uns die folgende "Meldung" von unserem EnkelSohn ganz besonders:
Er hilft schon mit! Er hilft schon in der Küche beim Kochen mit! Da übernimmt er solche Tätigkeiten wie Kartoffeln schälen oder Gemüse putzen. Das macht er wirklich schon richtig gut. Er stellt sich dabei recht geschickt an.

Ich bzw. wir finden das gut und freuen uns sehr darüber! Denn, er kann dabei ja nur lernen, und zwar lernt er dabei zeitigst etwas fürs Leben. Und das, das ist ein wertvolles Gut.
Auch wenn er möglicherweise erst etwas später erkennen wird, wie gut und hilfreich DAS nicht nur für seine lieben Eltern - auch sie kochen beide - sondern auch für ihn persönlich ist/war/sein wird.

Seine kleine Schwester, sie macht sich auch schon als kleine Haushalts- oder Küchen-Helferin nützlich. Sie hilft nämlich schon eine ganze Weile sehr gerne beim Decken des Esstisches mit. Sie macht das sehr gut; sie macht das ausgesprochen sorgfältig und mit großer Hingabe.

heinkas Anmerkung:
Ich glaube, es ist sehr wichtig, auch noch recht kleine Kinder an die verschiedenen Arbeiten und Tätigkeiten des täglichen Lebens heranzuführen. Vieles kann man gar nicht zeitig genug lernen, auch wenn man es ggf. in der konkreten Situation als Kind gar nicht einsehen will, kann und möchte, dass das etwas Gutes und Nützliches ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen