Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Montag, 7. Februar 2011

Fußball-Turnier

Es hat wieder mal ein Fußball-Kinder-Turnier stattgefunden. Und zwar in der Klasse "F-Jugend". Dort ist zwar unser Enkelsohn mit Abstand der Kleinste, aber er wurde ausdrücklich darum gebeten, in der F-Jugend mitzuspielen. Er geht ja auch zusätzlich zum Training bei der F-Jugend.

Am vergangenen Wochenende war dieses Fußball-Turnier, an dem insgesamt 7 Kinder-Mannschaften teilnahmen. Die Mannschaft, in der unser Enkelkind integriert ist, belegte dabei den Platz Nummer 5. Es ist also nicht ganz sooo optimal gelaufen. Aber, das macht ja nichts, denn jedes Spiel der Kinder fördert ganz automatisch den Lernprozess.

Nun ist es ja sehr schön, dass unser Enkelsohn bereits in einer größeren Mannschaft mitspielen darf.
Aber: Es ist gleichzeitig möglich, dass er dadurch Probleme und Schwierigkeiten bekommt, die er in keinster Weise beeinflussen kann; bei denen ihn persönlich in keinster Weise irgendeine Schuld trifft.
Es war nämlich bei besagtem Turnier der Kindermannschaften so, dass einige der "kleinen" Fußballer, die ganz regulär in der F-Jugend spielen, nicht mitspielen konnten bzw. durften, unser Kleiner aber mit dabei war. Es gab Tränen bei den Größeren, die "aussortiert" worden waren; die auf der Bank sitzen bleiben mussten.
Ja, das ist so eine Sache: Klar, wir und auch unser lieber Enkelsohn - wir alle freuen uns sehr, dass er bei einem so wichtigen Turnier zum Einsatz kommt. Aber, da immer Erfolg auch Neider und Unverständnis bei anderen "herausprovoziert", haben wir da so unsere Bedenken.

Eine lustige Episode muss es gemäß dem Bericht unserer Tochter bei diesem Kinder-Fußball-Turnier noch gegeben haben: Unser Enkelsohn wurde gefoult! Der Schiedsrichter reagierte prompt und hat das Spiel richtigerweise abgepfiffen. Und was sagte unser Enkelsohn lautstark in die Runde: "Das war kein Foul!" Der Schiedsrichter beruhigte bzw. korrigierte ihn in etwa mit den Worten: "Doch, mein Kleiner, das war ein Foul!"
Das Turnier fand in der Sporthalle statt, es war zu diesem Zeitpunkt sehr ruhig in der Halle und alle Zuschauer konnten DAS deutlichst verstehen und hören.
Echt witzig, wie sich unser Enkelsohn auch in solch einer für ihn regelwidrigen Situation noch für andere einsetzt, wenn und sobald DAS ihm sein sehr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn "aufdiktiert". Das finde ich sehr, sehr bemerkenswert und schön!

Denn seine Meinung jeweils ehrlich und offen kundzutun, das erfordert nicht selten richtigen Mut, und zwar ein Leben lang!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen