Geschrieben am 30.04.2010:
Es ist schon toll! Es ist auch ausgesprochen interessant!
Es ist einfach sehr schön zu sehen und zu begreifen, was unsere beiden Enkelkinder in den letzten Wochen hinzugelernt haben! Darüber waren wir sehr erstaunt und im höchsten Maße erfreut!
Unsere Enkeltochter, sie hat es gelernt, sich auf einer einfachen Kinderschaukel, so wie es diese auf zahlreichen Kinderspielplätzen gibt, ganz alleine in Schwung zu bringen! Jetzt hat auch sie diesen Dreh heraus, wie genau man sich beim Schaukeln immer wieder auf´s Neue in Schwung bringen muss. Da gibt es nämlich, wie bei so vielen Dingen, einen klitzekleinen Trick, den man allerdings erstmal erkennen, begreifen und für sich verinnerlichen muss. Dann klappt das schon! Es ist jedenfalls toll, dass sie das jetzt auch beherrscht. Auch, wenn sie sich ganz gerne immer wieder mal anschupsen lässt; wohl aus reinen Bequemlichkeitsgründen!?
Und unser Enkelsohn, auch er hat etwas ganz Neues gelernt! Er kennt nicht nur die Schachfiguren, nein, er weiß es auch, welche Züge sie jeweils auf dem so legendären Schachbrett jeweils machen dürfen! Sein Vati hat ihn unlängst eingeweiht und ihm so einiges erklärt.
Allerdings war heute bei einem kurzen Telefonat unsere Tochter total davon überrascht, als ich ihr stolz berichten konnte, dass ihr lieber Sohnemann mit seinem Opa Schach spielt! Da war sie platt! Das wusste selbst sie noch nicht, dass das bereits möglich ist!
Wir wissen es, und es hat sich schon viele, viele Male gezeigt, dass unser Enkelsohn ein supergutes Gedächtnis für ganz unterschiedliche Begebenheiten und Dinge hat. Und das, das kommt ihm auch hier wieder mal glücklicherweise zugute!
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an meine eigene Kindheit: Ich war damals wohl etwa in dem Alter, in dem sich heute unser Enkelsohn befindet. Auch bei mir war es dereinst vor allem mein lieber Opa, der stundenlang mit ganz viel Ausdauer mit mir und auch mit meinen Geschwistern geradezu bis zum “Erbrechen” Schach geübt und gespielt hat. Dafür bin ich ihm noch heute sehr dankbar!
In diesem Blog geht es um meine Enkelkinder; es geht um "heinkas Enkelkinder". Man findet hier Geschichten, Begebenheiten, Besonderheiten, Erlebnisse, Ereignisse, Vorkommnisse, Gepflogenheiten, Vorfälle, Erkenntnisse, Erfahrungen aus ihrem und aus meinem Leben. Ebenso gibt es einige Lebensweisheiten in Form von Zitaten oder Sprüchen und auch musikalische Extras. Aber hauptsächlich geht es hier um Kinder bzw. Enkelkinder. Es geht um die einfachen, jedoch so wichtigen Dinge des Lebens.
Freitag, 10. September 2010
Entwicklung(en)
Labels:
anwenden,
begreifen,
dazulernen,
erfassen,
etwas begreifen,
etwas können,
etwas lernen,
können,
lernen,
sich entwickeln,
sich merken,
verinnerlichen,
verstehen,
wissen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen