Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Freitag, 24. September 2010

Oma = Oma!?

Es ist wohl völlig normal! Ich glaube, es ist völlig normal, dass Eltern und Kinder nicht immer einer Meinung sind, oder!?

Heute geht es hier mal um genau solch eine Angelegenheit. Es geht im Prinzip um das Folgende: Wie viele Omas und Opas kann ein Kind/ein Enkelkind/ein Mensch eigentlich haben!?

Nun ja, sicher, das ist im Allgemeinen von den jeweils konkreten familiären Bedingungen abhängig. Ganz klar!

Wir, das heißt also mein Mann und ich, wir haben da aber ein etwas anders gelagertes "Problem". Es ist so: Fakt ist - wir sind Oma bzw. Opa von derzeit zwei entzückenden Enkelkindern - ein Mädchen und ein Junge! Seitens unseres Schwiegersohnes gibt es für diese beiden leider keine Oma bzw. Opa mehr. Das ist sehr, sehr schade.

Nun findet unsere Tochter nichts dabei, gegenüber ihren Kindern auch Bekannte, die so in etwa in unserem Alter sind, als Oma (beispielsweise: Oma Erika) oder Opa (beispielsweise: Opa Kurt) zu "titulieren". Die beiden Kleinen sehen darin überhaupt kein Problem; also genauso wie unsere Tochter und wohl auch der Schwiegersohn damit kein sonderliches Problem haben.

Tja, aber wir beide, die wir die eigentlichen und wahrhaftigen Oma & Opa sind, wir haben damit ganz klar ein paar Schwierigkeiten. Wir haben dahingehend so unsere "Schwierigkeiten" und ein Problem, DAS zu akzeptieren und ggf. sogar zu unterstützen.
Wir sind der Meinung: Das geht gar nicht! Das geht einfach überhaupt nicht!
Wir sind der Meinung: Man kann doch nicht Bekannte, auch wenn es ganz gute Bekannte sind, den eigenen Kindern, also unseren Enkelkindern gegenüber, so einfach mal als Oma & Opa "verkaufen"!? Das schließt sich doch schon rein biologisch und verwandtschaftlich gesehen vollkommen aus!
--> Es ist eine falsche Zuordnung, eine falsche Bezeichnung.
Nach unserer Meinung ist es beim besten Willen nicht möglich, dass Bekannte irgendwie Oma & Opa sind; es irgendwie sein können/sein könnten!

Das ist unser Standpunkt, also der Standpunkt meines Mannes und auch mein eigener! Ja, genau DAS ist auch unser Streitpunkt, also der strittige Punkt in den Ansichten meiner Tochter und den unsrigen. Wir kommen diesbezüglich einfach nicht auf einen Nenner.

Wir sind der Meinung, dass Oma & Opa für Kinder sehr, sehr wichtige Bezugspersonen sind. Sie sind und sollten eine Art "Heiligtum" für Kinder sein und bleiben.

Möglich, und ich schließe das auch überhaupt nicht aus, dass wir hier eine falsche, ggf. überholte, veralterte Auffassung haben!? Vielleicht sehen wir das alles auch "zuuu eng"!? Das ist natürlich (auch) möglich!? Ich habe darauf keine abschließende Antwort...

Deshalb würde mich hierzu die persönliche Meinung meiner lieben Blog-Leserinnen und -Leser sehr, sehr interessieren! Ich würde mich über ein entsprechendes Feedback sehr freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen