Der Enkelsohn, der gerade erst in die Schule gekommen ist, kann sich bereits sehr, sehr gut ausdrücken. Es ist eine Freude, ihn erzählen zu hören. Seine TOP-Themen sind derzeit "Fußball" und "Schule". Man kann es beobachten, dass sich DAS von Zeit zu Zeit etwas verändert, dass DAS schwankt; was jedoch gar nicht schlimm ist. Aber momentan sind es genau diese beiden Themen.
Betreffs Fußball geht´s dabei vor allem um seine Mannschaft, in der er derzeit aktiv ist. Aber auch für alle Bundesligaspiele interessiert er sich über alle Maßen. Es verwundert uns immer wieder auf´s Neue, dass er sich ganz schnell, leicht und sicher die jeweiligen Fußball-Ergebnisse umwerfend gut einprägen und merken kann und DAS auch wiedergeben kann. Dabei weiß er´s dann auch ganz präzise, wer jeweils welches Tor geschossen hat, unglaublich. Das macht uns immer wieder sprachlos, was für ein gutes Gedächtnis er hat.
Ich weiß es jetzt gar nicht genau, ob ich´s hier auf meinem Blog schon mal geschrieben hatte, dass er auch das Schach spielen unglaublich schnell erlernt hat. Also, ich meine vor allem, dass er sich´s geradezu im Handumdrehen gemerkt hat, welche Züge die einzelnen Schachfiguren machen können und dürfen. Man kann mit unserem Enkelsohn bereits Schach spielen!
Aber auch mit unserer Enkeltochter können wir mittlerweile schon richtig gut telefonieren. Manchmal verstehen wir sie noch etwas schlecht und müssen von daher hin und wieder nachfragen. Aber auch sie macht das schon ganz prima, wenn sie uns per Telefon das Neueste vom Neuesten erzählt! Und man soll´s nicht glauben, auch im Kindergarten passieren täglich spannende und aufregende Dinge!
Tja, das Eine, das möchte ich hier allerdings auch noch hinzufügen:
Wenn sie beide gerade beschäftigt sind, dann haben sie nicht unbedingt die Zeit bzw. Lust und Laune, sich davon (ausgerechnet) durch ein Telefongespräch mit uns abhalten bzw. unterbrechen zu lassen. Also, sie müssen schon auch gerade "gesprächsbereit" sein, wenn wir sie mal "anwählen"; dann kommen sie auch gerne ans Telefon, um mit uns zu kommunizieren; aber eben nur dann! Beide haben da schon einen sehr stark entwickelten und ausgeprägten eigenen und eisernen Willen!
DAS müssen wir dabei unbedingt erkennen, akzeptieren und respektieren. Es hilft nichts und nützt Niemandem etwas, wenn wir darauf beleidigt oder pikiert reagieren würden. Es sind eben beide schon so richtig ernst zu nehmende Persönlichkeiten, die genau wissen, was sie wollen oder eben auch nicht wollen! Auch, wenn Oma oder Opa anrufen...
Andererseits ist es jedoch auch so, dass beide Enkelkinder mal ganz spontan und überraschend bei uns anrufen! Dann, allerdings, müssen sich Oma und Opa unbedingt und sofort Zeit dafür nehmen, mit ihnen ein Gespräch zu führen. Da müssen wir umgehend und unverzüglich ALLES stehen - und liegen lassen! DAS erwartet man einfach von uns! Und, wir tun es natürlich sehr, sehr gerne!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen