Geschrieben am 17.08.2010:
Ich weiß es jetzt zwar gar nicht, ob ich nicht bereits an anderer Stelle dieses Blogs schon mal über das Folgende berichtet habe/hatte!? Aber, egal, selbst wenn´s sooo sein sollte, ist´s “kein Beinbruch”!
Eine meiner Meinung nach sehr witzige Angelegenheit hat sich vor einiger Zeit – es war noch die Krippen-Zeit unserer Enkeltochter – genau dort, also in der Kinderkrippe, zugetragen: Es gab ein Streitgespräch zwischen unserer Enkeltochter mit einem anderen Mädchen aus der Gruppe, ich nenne sie mal Ricarda.
Und zwar ging es darum, dass Ricarda behauptete: “Es gibt keine grünen Häuser!” Unsere Enkeltochter hingegen vertrat die Meinung: “Es gibt grüne Häuser!” Und da unsere Enkeltochter bereits ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein besitzt, ließ sie sich diesbezüglich nichts, aber auch gar nichts “einreden”!
Jedenfalls erfuhren wir von “diesem Konflikt” und stellten fest, so ohne weiteres ließ sich besagte Frage gar nicht beantworten! Also, was war näher liegend, als dass wir bei einer der nächsten Autofahrten genau darauf achteten, ob es denn nun grüne Häuser tatsächlich gibt oder eben nicht. Der Zufall wollte es, dass auch unsere Enkeltochter bei dieser “Entdeckungsreise” mit an (Auto)-Bord war. Wir schauten also alle gemeinsam ganz aufmerksam, welche Farbe die Häuser am Straßenrand hatten, an denen wir vorbeifuhren.
Und tatsächlich, wir konnten uns davon überzeugen, dass unsere Enkeltochter mit ihrer Meinung absolut Recht hatte: Denn: Es gibt und gab grüne Häuser! Und noch dazu, nicht wenige… Nun wissen wir das auch!
Kleiner Nachtrag:
Der geschilderte Vorfall zeigt mir aber auch deutlich, dass es im Leben schon sehr, sehr zeitig losgeht, also in einem sehr frühen Lebensalter, dass man sich auseinandersetzen, dass man sich behaupten, dass man sich durchsetzen muss! Ob man es nun will oder nicht! Es wird einem aufgezwungen! Ja, so ist das eben…
In diesem Blog geht es um meine Enkelkinder; es geht um "heinkas Enkelkinder". Man findet hier Geschichten, Begebenheiten, Besonderheiten, Erlebnisse, Ereignisse, Vorkommnisse, Gepflogenheiten, Vorfälle, Erkenntnisse, Erfahrungen aus ihrem und aus meinem Leben. Ebenso gibt es einige Lebensweisheiten in Form von Zitaten oder Sprüchen und auch musikalische Extras. Aber hauptsächlich geht es hier um Kinder bzw. Enkelkinder. Es geht um die einfachen, jedoch so wichtigen Dinge des Lebens.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen