Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Freitag, 10. September 2010

Es ist so

Geschrieben am 11.02.2010:

So, wie man es überall und jederzeit feststellen kann, genauso trifft es auch auf meine, auf unsere Enkelkinder zu! Ich meine, jedes unserer Enkelkinder ist einzigartig. Jedes hat seinen ganz eigenen und unverwechselbaren Charakter. Jedes hat seine ganz individuellen Veranlagungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Es ist genauso, wie wir es bereits bei unseren Kindern mehrfach beobachten und feststellen konnten; so, wie es sich mehrfach überzeugend bestätigte.
Man hat es schon im Säuglingsalter gesehen und bemerken können, dass sich da zwei völlig voneinander abweichende, vom Charakter her total unterschiedliche Menschenkinder herausbilden. Das bekam man anhand kleiner, alltäglicher, mitunter auch unwichtiger Gegebenheiten demonstriert. Manchmal konnte man es aber auch direkt dem jeweiligen Gesichtsausdruck entnehmen bzw. aufgrund der Körpersprache deutlich erkennen.
Das ist wirklich eine ganz und gar spannende und fesselnde Tatsache: Besonders überzeugend stellt es sich einem dar, wenn man das Glück hat/hatte, mehrere Kinder zu bekommen, die man problemlos miteinander vergleichen kann. Auch, wenn alle die gleiche Mutter und den gleichen Vater haben, auch, wenn sie alle unter den gleichen Gegebenheiten heranwachsen, sie sind doch alle von ihrer Art und Weise, von ihrem Charakter her unterschiedlich.
So sind auch unsere beiden Enkelkinder von Grunde auf verschieden. Was uns wirklich ganz besonders freut, trotzdem verstehen sie sich ausgesprochen gut miteinander. Da steht einer für den anderen ein, vor allem Fremden gegenüber.
Eine Leidenschaft, die teilen sie allerdings beide! Beide sind von Anbeginn an geradezu närrisch und versessen auf BÜCHER.
ich schreibe morgen hier weiter…

Update am 24.02.2010:
Ich hatte es mir wirklich fest vorgenommen, gleich am nächsten Tag hier weiterzuschreiben! Nun sind doch schon ein paar Tage seit meiner letzten Aktivität hier vergangen. Die Zeit, sie vergeht einfach viel zu schnell. Aber nun weiter zum eigentlichen Thema!
Ich erwähnte es also, dass beide Enkelkinder betreffs ihres Charakters ganz unterschiedlich sind.
Der Große, er ist ausgesprochen wissbegierig und neugierig im positiven Sinne. Ihn interessiert sehr, sehr vieles; einfach alles! Ganz hoch im Kurs steht/stand bei ihm von Anbeginn an die ausgesprochene Liebe und Zuneigung zu Büchern. Er schaut sich diese sehr konzentriert und interessiert an. Besonders sprechen ihn dabei Bücher über Tiere aus allen Gegenden dieser Erde an. Er kennt sich da inzwischen supergut aus. Es sind mitunter Tiernamen dabei, die ich selbst noch nie gehört habe und mitunter auch kaum auszusprechen vermag.
In der letzten Zeit fiel es uns auf, dass er verstärkt Interesse für alle Buchstaben hat. Ganz konkret wollte er es beispielsweise immer wieder wissen, welche Bedeutung denn bestimmte Buchstaben-Kombinationen auf Autoschildern haben. Da gibt er dann einfach keine Ruhe, bis man ihm auf seine Fragen eine einleuchtende Antwort gegeben hat.
Er ist also sehr aufgeschlossen, und zwar allen möglichen Themen gegenüber. Er hat ein ausgezeichnetes Gedächtnis. DAS ist uns allen schon sehr zeitig aufgefallen. Wir haben so manches Mal darüber gestaunt, dass sich kleinste Vorkommnisse und Episoden bei ihm ganz stark eingeprägt hatten und er irgendwann dann genau darauf wieder zurückkam.
Eine seiner großen Leidenschaften ist auch die Musik. Er hört sehr gerne Musik, auch klassische begeistert ihn.
Aber auch lange Geschichten, ob nun vorgelesen oder per Hör-CD konsumiert, fesseln ihn geradezu.
Weiterhin zeichnet sich unser ältestes Enkelkind dadurch aus, dass es einen unglaublich großen Bewegungsdrang hat. Manchmal haben wir den Eindruck, er kennt überhaupt keine Müdigkeitserscheinungen und könnte geradezu die so dringenden Schlafphasen vollständig weglassen. Dabei wird er mitunter ausgesprochen ausgelassen, leichtsinnig und übermütig. So manches Mal muss er dann mehr oder weniger energisch gebremst werden; einfach auch zu seinem eigenen Schutz.
Seit einiger Zeit trainiert er regelmäßig das Fußballspielen in einem Verein. Das bereitet ihm sehr großen Spaß und ist für seine Mentalität genau das Richtige. Dabei entwickelt er sehr großen Ehrgeiz und kann sich richtig ärgern oder grämen, wenn es mal nicht sooo gut dabei läuft. Auf schon errungene Medaillen ist er sehr, sehr stolz.
Alles in allem ist er ein ganz Lieber; er ist ein richtiger Pfiffikus! Wirklich, ohne jegliche Übertreibung.
Mittlerweile kann man mit ihm wunderbar telefonieren. Er formuliert seine Gedanken überlegt und einfach umwerfend treffend und verständlich.
Er hat auch ansonsten im alltäglichen Leben wenig Berührungsängste, wenn er mit Wildfremden zusammentrifft. Er scheut sich nicht, diese beispielsweise anzusprechen oder eben seine Meinung zu der einen oder anderen Sache lautstark kundzutun.
So hat er beispielsweise unlängst, als seine Fußballmannschaft eine Silbermedaille überreicht bekam, und damit auch er persönlich, lautstark und hemmungslos, also wirklich für alle Anwesenden verständlich, das Folgende in die Runde gesagt: “Ich wollte aber eigentlich eine goldene!”
Tja, und nun zu unserer “kleinen Prinzessin”! Sooo nennen wir sie hin und wieder. Unsere Enkeltochter ist ganz anders als ihr Bruder. Sie ist irgendwie behäbiger, man könnte es auch als überlegter oder etwas träger bezeichnen, aber das ist keinesfalls im negativen Sinne gemeint. Sie ist nicht ganz sooo spontan, macht einen gelasseneren Eindruck in vielen Situationen und ruht irgendwie in sich. Damit vermittelt sie oftmals eine gewisse Souveränität, Abgeklärtheit und Überlegenheit! ;)
Was sie auch von Anfang an und ganz, ganz sehr mag, das sind Bücher! Da vertieft sie sich und schaltet vollkommen ab, auch, wenn sie das darin Geschriebene gar nicht lesen kann. Wenn sie sich für längere Zeit auf die Toilette “zurückzieht”, dann gehört es zwingend dazu; dann hat sie mit Sicherheit ein Buch dabei! Sie hält es dann geradezu Stunden auf diesem “stillen Örtchen” aus. Das ist wirklich ausgesprochen bemerkenswert und irgendwie putzig!
Wenn es mittags um´s Schlafen oder wenigstens etwas Ausruhen geht, dann legt sich unsere Enkeltochter sehr diszipliniert in ihr Bettchen, hat ein Buch dabei, schaut sich dieses dann vollkommen versunken und mit großem Interesse von vorne bis hinten an, ist in dieser Zeit voll beschäftigt und stört mit Sicherheit niemanden uns möchte dann auch von niemandem gestört werden! ;)
Genauso wie ihr Bruder hält sie Bücher in Ehren. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass beide Enkelkinder je den Drang danach hatten, Bücher zu zerstören, sie zu zerreißen, sie kaputtzumachen! Sie gehen beide wirklich sehr behutsam und geradezu ehrfurchtsvoll damit um.
Was beide Enkelkinder ganz sehr mögen, und zwar seit einiger Zeit, das sind die aus DDR-Zeiten bekannten MOSAIK-Hefte. Mittlerweile haben sie sich regelrecht in diese Comic-Literatur verliebt. Sie können da stundenlang drinnen blättern oder verfolgen ganz konzentriert und gespannt, wenn ihnen daraus jemand etwas vorliest.
Dieses Interesse hat mein Mann bei ihnen ausgelöst, und darauf ist er auch sehr stolz! Denn in seiner Kindheit bzw. Jugendzeit, da gehörte das legendäre MOSAIK einfach dazu! Wenn ich mich recht erinnere, war das Mosaik zu DDR Zeiten gar nicht sooo ohne weiteres zu bekommen! Es zählte zur so genannten “Bückware”. ;) Mein Mann hatte damals nur insofern Glück, an dieses Comic-Heftchen heranzukommen, weil seine Mutter immer sehr, sehr viele Zeitungen für sich und ihre Familie gekauft hat. Deshalb hat man für sie als gute Kundin auch das MOSAIK immer mit dazugelegt! ;) Und heutzutage gibt es dieses Mosaik relativ gut zu kaufen, online wie offline, aber es ist sooo richtig teuer geworden; es ist schweinisch teuer geworden!
Unsere Kleine ist ebenso wie ihr Bruder an sehr vielen Dingen interessiert. Sie kann sich beispielsweise für Musik und Lieder voll begeistern. Sie ist musikalisch! Sie kann Melodien sehr gut behalten und singt gerne mal vor sich hin. Auch das Zeichnen scheint ihr sehr zuzusagen. Davon hat sie uns gerade vor ein paar Tagen überzeugt, als sie sich selbst porträtierte.
Sie hat sich übermäßig lange Zeit dafür gelassen, mit dem Sprechen zu beginnen. Es dauerte so richtig lange, bevor sie daran das notwendige Interesse entwickelt hatte. Auch daran konnte man sehr gut ihre grundlegende Lebenseinstellung erkennen, nämlich: “Nur nichts überstürzen!” ;) Aber mittlerweile kann man auch mit ihr schon supergut telefonieren, auch wenn man noch nicht immer alles auf Anhieb verstehen kann. Aber sie macht das schon sehr gut!
Sie ist sehr selbstbewusst! Man sieht ihr diesen Charakterzug geradezu an! ;) Man hat das bereits feststellen und beobachten können, als sie noch sehr klein war.
Daraus ergibt sich wohl auch zwangsläufig das Folgende: Für unsere Kleine ist es ganz typisch, dass sie einen ausgesprochen starken Willen hat! Sie weiß 100 %-ig genau, was sie will und was eben nicht. Sie versucht sehr hartnäckig, ihren Willen, koste es was es wolle, dann durchzusetzen. Da kommt man mitunter ganz schön ins Schwitzen! Da braucht man Nerven wie Drahtseile, Ausdauer und Geduld! Wenn sie also ein, wenn sie ihr Böckchen hat, dann sind pädagogisch-erzieherisches Geschick, Klugheit und Cleverness gefragt!
Zusammen mit ihrem Bruder geht sie oft zum Fußballtraining. Sie hat sogar schon selbst in dieser Trainingsgruppe mit trainiert. Da kennt sie nichts, gar nichts!
Alles in allem ist aber auch sie eine ganz, ganz Liebe!
Beide ENKELKINDER aufwachsen zu sehen, ist ein große Freude!
Kleiner Nachtrag:
HIER, bei diesem Verein, gehen beide Enkelkinder zum Training! ;) Man gibt sich dort ganz, ganz viel Mühe mit den lieben Kleinen! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen