Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Freitag, 10. September 2010

Schulanfang

Geschrieben am 08.07.2010:

Es ist wahr! Es ist tatsächlich wahr! Der Schulanfang steht vor der Tür!
Ja, noch in diesem Jahr ist die Einschulung unseres Enkelkindes. Wahnsinn: Er kommt wahrhaftig schon in die Schule!
Das ist wirklich unglaublich, dass es schon so weit sein soll; dass es schon so weit ist!? Unser Enkelsohn kommt in Kürze in die Schule.
Ich habe die Erfahrung gemacht, kommen die Kinder erstmal in die Schule, dann dauert es überhaupt nicht lange, dann beenden sie diese auch schon wieder! Die Zeit rast ja so dermaßen… :(
Wir freuen uns schon jetzt auf die Einschulung. Es wird ein einschneidendes, schönes, großartiges Ereignis & Erlebnis für unseren lieben Enkelsohn sein. Aber auch unser Enkelchen freut sich bereits sehr darauf… also, ich meine nicht nur auf die Einschulungsfeier als solche, nein, er freut sich auch jetzt schon riesig auf die Schule, also das Lernen selbst! ;)

Update am 17.07.2010:
Ja, ich bin derzeit stark am Überlegen, womit man dem kleinen Schulanfänger eine Freude beim großen Ereignis machen könnte!? Zwei kleine Zuckertüten, die habe ich schon mal: Eine hellblaue für den eigentlichen Schulanfänger; eine in rosa – für seine kleine Schwester.
Ich denke, es ist immer noch üblich, dass man einen Schulbeginn genau sooo würdigt!? Also, ich meine, dass man nicht nur den Schulanfänger selbst ein entsprechendes Einschulungsgeschenk zukommen lässt, sondern auch das/die Geschwisterkind/er – soweit vorhanden – mitbedenkt! ;)
Ich selbst habe alles in allem recht positive Erinnerungen an meine eigene Schulzeit. Es lief im Großen und Ganzen immer alles “rund”! Meine Eltern hatten da wirklich betreffs meiner Person überhaupt keine Problem: Ich war ein guter Schüler (Schülerin), hatte eine gute Auffassungsgabe, habe mich benehmen können ;) , habe mich gut in jedes Klassenkollektiv einfügen können. Sooo, zumindest, schätze ich es selbst heute ein.
Ein Problem, allerdings, das sehe ich betreffs meiner Person auch sehr deutlich; kann es aber kaum beeinflussen! Leider! Ich habe sooo viele Dinge während meiner Schulzeit und auch später während meiner Studienzeit gelehrt bekommen, ich habe sooo vieles gelernt; jedoch: Ich merke mir Dinge nicht sonderlich gut! Ich vergesse einfach viel zu vieles! Ansonsten wäre ich heute ein “ganz schön kluger” Mensch! ;)
Und ich glaube, ich habe noch eine große negative Eigenschaft: Ich sehe oftmals die Verbindung zwischen Theorie und Praxis nicht in dem Maße, wie es notwendig und gut wäre!? Ja, das glaube ich leider, dass auch das zutrifft.
Nun hoffe und wünsche ich´s sehr, dass alle, die nach mir kommen, es besser machen mögen; dass sie es alle um einiges besser “packen” mögen! ;)
Tja, noch ein wichtiger Punkt, der fällt mir an dieser Stelle hier ein: Vieles wird auch heute den Kindern, Jugendlichen, Studenten, Erwachsenen beigebracht.
Manchmal aber glaube ich, dass man vor allem unseren Nachwuchs zu wenig, viel zu wenig auf das eigentliche LEBEN vorbereitet! Also, ich meine auf Dinge des ganz alltäglichen Lebens; beispielsweise auf Dinge, die in Beziehungen eine wichtige Rolle spielen.
Es gibt diesbezüglich übrigens einen sehr schönen und passenden Song von Matthias Reim. Ich werde mal Google bemühen und schauen, dass ich diesen Song finde, um ihn hier einzufügen!?
Jaaa, hier ist er, dieser wirklich tolle Titel: Wie man liebt, das hat uns keiner beigebracht!
Ich finde, das ist ein TOP-Song! Viel Spaß beim Reinhören! ;)

Update am 31.07.2010:
Ich habe es heute gelesen, dass man in den alten Bundesländern den Beginn der Schule nicht sooo groß feiern soll/würde, wie es in den neuen üblich ist!? Ob das stimmt, ich weiß es nicht!?
Außerdem sollen die Einschulungs- oder so wie ich sie kenne und benenne, also die “Zucker-Tüten”, in den neuen Bundesländern für gewöhnlich um ca. 15 cm größer, also länger sein. Die Zucker-Tüten-Form ist oftmals in den neuen Bundesländern durchaus eckig; in den alten soll es ausschließlich nur runde Zucker-Tüten geben!? Auch hier schreibe ich nur auf, was ich gelesen habe; selbst weiß ich es nicht, ob´s tatsächlich so ist!?
Aber ich denke, man hat richtig und gut recherchiert!? ;)



Unser Enkelsohn konnte eine wunderschöne, mehreckige, sehr liebevoll-gestaltete, extra-beklebte "Zucker-Tüte" nach Hause tragen! Und der funkelnagelneue, gut-gefüllte Schulranzen, der war vielleicht schwer...

Update am 17.08.2010:
Die Schulanfangsfeierlichkeit ist Vergangenheit! Unser Enkelsohn ist jetzt schon die 3. Woche ein richtiger Schüler!
Es war eine wirklich sehr schön und ganz liebevoll gestaltete Feier. Der Hauptprogrammpunkt dieser Feier wurde von Schülern der 4. Klasse sehr unterhaltsam, sehr professionell, sehr lehrreich gestaltet. Auch die Schulanfänger schienen daran großen Gefallen zu haben. Einige Male wurden sie sehr geschickt in das Programm direkt mit einbezogen.
Dass unser Enkelkind, neben seinem sehr guten Gedächtnis und bereits umfangreichen Wissen, auch sehr gerne mal herumalbert, das zeigte sich übrigens während der Feierlichkeit auch; sicher – total unpassend! :( Als die (kleinen) Schulanfänger alle aufgerufen worden sind, um sich vorn aufzustellen, da nahm unser Enkelsohn seinen Platz per “Stechschritt” und mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht ein! Unglaublich! Weiß der Geier, wie er darauf gekommen ist/war!?
Zuckertüten gab es so einige; große und weniger große! ;) Natürlich wurde auch die jüngere Schwester immer mit einer Kleinigkeit mit bedacht.
Wettermäßig war besagter Samstag sehr durchwachsen. Wobei wir noch sehr großes Glück hatten; wir kamen mit relativ wenig Regen davon. Jedoch alle, diejenigen, die nach uns kamen – noch zwei Gruppen von ca. je 20 Schulanfängern kamen erst nach uns dran – die hatten nicht solch ein Glück. Es regnete dann nämlich unaufhörlich und sehr, sehr kräftig. Alle Betroffenen taten mir sooo richtig Leid! Ich weiß es gar nicht, wie genau diese dann ihre Zuckertüten unbeschadet nach Hause bekommen haben!?
Jedenfalls wurde an besagtem Wochenende wegen dieses starken Regens und, weil es auf der polnischen Seite einen Staudamm-Bruch gegeben hatte, Katastrophenalarm ausgerufen. Infolge dessen musste sogar der für den darauffolgenden Montag geplante, allererste Schultag ausfallen. Aber zum Glück betraf es nur diesen einen Tag.
Inzwischen sind schon ein paar Schultage vergangen. Bisher macht der Unterricht unserem Enkelsohn großen Spaß. Natürlich hoffen wir es alle, dass das auch sooo bleiben möge!
Es gab auch schon ein paar Belobigungen! Ernsthafte Rügen, die gab es bisher glücklicherweise noch nicht! Aber ich glaube, ganz ohne wird´s wohl nicht abgehen!? Aber zum Glück, ist die Arbeitsstelle unseres Schwiegersohnes in unmittelbarer Schulnähe – also für den Fall eines Falles ist er sehr schnell zu erreichen! ;) Das beruhigt uns alle doch ganz erheblich! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen