Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Freitag, 10. September 2010

"Kleine" Fußballer

Geschrieben am 28.05.2010:

Kürzlich gab´s ein Freundschaftsspiel! Es gab ein Fußballspiel zwischen der Fußballmannschaft unseres Enkelsohnes und einer anderen Mannschaft, deren Mitspieler und auch Mitspielerinnen (!) etwa das gleiche Alter hatten, wie unser Enkelsohn.
(Nur zur Erklärung, unser Enkelsohn kommt in Kürze in die Schule. Dann beginnt also wieder ein ganz neuer und spannender Lebensabschnitt für ihn, na ja und natürlich auch für seine Eltern und für uns!)  ;)
Jedenfalls hatten wir unseren Enkel bisher noch nie in seiner Mannschaft Fußball spielen gesehen! Deshalb war es für uns außerordentlich interessant, mal als stiller, stummer Beobachter solch ein Freundschaftsspiel unter noch sehr kleinen Fußballern live erleben zu dürfen.
Beide Mannschaften bekamen die entsprechende Fußballerkleidung gestellt. Da diese natürlich nicht unmittelbar und exakt auf bzw. für die Kleinen zugeschnitten war, schlackerte sie bei manch einem Spieler ein wenig am Körper herum! Sie passte mitunter nur mittelmäßig gut! ;)
Aber dieser Umstand hinderte die zielorientierten, siegeswilligen, ehrgeizigen und einsatzfreudigen Kleinen wirklich in keinster Weise daran, sich spielerisch anzustrengen und wirklich alles für die entsprechende Mannschaft zu geben. Die mitspielenden Mädchen standen dabei den Jungs in keinster Weise nach.
Na jedenfalls lief es für die Mannschaft unseres lieben Enkelsohns leider nicht sooo gut; sie verloren dieses Freundschaftsspiel mit einem Endstand von nur 2 zu immerhin 6 Toren. Unser Kleiner konnte zwar eines der beiden Tore schießen, am Spielende jedoch reichte es alles in allem nicht.
Über das durch ihn erzielte Tor, allerdings, freute er sich riesig. Nach seinem Treffer kam er mit ausgebreiteten Armen, also in echter Sieger-/Siegespose ;) , auf uns Freude strahlend zugerannt!
Nun hat unser kleiner Enkelsohn derzeit sehr “dicht am Wasser gebaut”. Nach dem missglückten Freundschaftsspiel vergoss er dann so einige dicke Kullertränen und konnte bzw. ließ sich gar nicht sooo schnell wieder beruhigen.
Er muss es aber lernen, mit solchen Niederlagen umgehen zu können. Aber ich glaube, das wird ihm früher oder später gelingen!? ;) Das muss ihm einfach gelingen, denn im tagtäglichen Leben gibt es immer wieder viele Hochs, aber eben auch sehr viele Tiefs!
Der Sport, so glaube ich, wird ihm dabei helfen, das für´s Leben zu lernen! Dieser Mannschaftssport ist überhaupt auch aus anderen Gründen sehr gut für ihn, für unseren kleinen, lieben Enkelsohn! ;)













Derzeit hat er im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 ja noch ein ganz großes Hobby, dem er mit Leidenschaft nachgeht: Sein Opa, also mein Mann, hat ihm unlängst ein Fußballspieler-Klebeheft geschenkt. In dieses Heft können Fotos aller derzeit aktiven Fußballspieler dieser Welt, also aller an der WM2010 teilnehmenden Fußball-Mannschaften,  eingeklebt werden. Das macht er derzeit mit voller Hingabe und Akribie und freut sich wie ein Schneekönig über jedes neue, noch fehlende Foto! ;) Und sein Opa, mein Mann also, der ist diesbezüglich ja sehr großzügig! Ich meine, er kauft nun immerzu diese Fußballer-Bilder; es gab dadurch schon so manchen Doppelkauf!? :(
Link zu Wikipedia: Fußball-Weltmeisterschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen