Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Freitag, 10. September 2010

Hobbys & Leidenschaften

Geschrieben 11.03.2010:

Es ist schon eine Weile her! Derzeit trifft es nicht mehr so ganz 100 %-ig zu!
Ich meine, dass alle beide Enkelkinder gleichzeitig vor ein paar Wochen, vielleicht auch schon Monaten, ein sehr großes Hobby hatten! Sie hatten beide ein- und diegleiche Leidenschaft! Sie liebten es beide, mit Saurieren – also mit Riesenechsen – zu spielen! Also natürlich im Spielzeug-Kleinformat! ;)
(DINO)SAURIERE gab es eine Zeit lang im Kinderzimmer unserer lieben ENKEL in allen nur möglichen Ausführungen; also groß, klein, dick, dünn. Sie haben sehr, sehr ausdauernd und ausgesprochen gerne damit gespielt. Da ließen sie ihrer Phantasie freien Lauf! Es gab da vollständige SAURIER-FAMILIEN! Ich meine, es gab Vater, Mutter und auch SAURIER-Kinder, ganz klar. Meistens gehörten zu diesen Spielsachen dann auch noch ein Vulkan dazu, der irgendwo “sein Unwesen” trieb! ;)
Was das ganz Erstaunliche für mich – oder besser für uns – dabei gewesen ist, ist die Tatsache, dass beide Kleinen sich supergut in den SAURIER-NAMEN auskannten. Sie wussten genau, welcher Saurier sich wie nannte. Und sie wussten es oftmals auch, welchen Lebensraum bzw. welche Lebensgewohnheiten und -umstände der jeweiligen Tierart nachgesagt und jeweils konkret zugeordnet werden.
Das verwunderte uns sehr, dass sie sich das alles sooo gut merken konnten. Wir hatten da unsere ganz ernsthaften und großen Probleme, dabei mithalten zu können. Manch eine Saurier-Bezeichnung, die hatten wir noch nie in unserem Leben gehört. Wir konnten uns so manch einen Saurier-Namen beim besten Willen nicht oder nicht so ohne weiteres merken. Ganz zu schweigen von Fachwissen und anderen Details! ;)
Ja, und es versteht sich irgendwie wohl von selbst, dass sie gemeinsam mit ihren lieben Eltern auch schon im SAURIER-PARK Kleinwelka gewesen sind! Das ist eine herrliche Anlage, die ich einfach nur wärmstens für einen Besuch mal empfehlen kann. Vor allem mit Kindern ist das ein wundervoller Ausflug; man könnte fast sagen, ein Ausflug in die lang schon vergangenen Zeiten vor unserer Zeit! ;)
Übrigens sind beide ENKELKINDER durchaus auch schon für Museumsbesuche zu haben! Natürlich vor allem dann, wenn das betreffende MUSEUM thematisch mit Tieren zu tun hat. Ganz große Begeisterung löst auch immer wieder jeglicher Tierpark-, Tiergarten- bzw. Zoo-Besuch bei ihnen aus. Dafür sind sie, so glaube ich, bei Tag und auch in der Nacht jederzeit zugänglich und offen! ;)
Ich hatte es ja bereits an anderer Stelle meines Blogs geschrieben, dass beide ENKELKINDER für ihr Leben gern Bücher anschauen oder sich daraus etwas vorlesen lassen. Da lauschen sie beide ganz aufmerksam und wissbegierig!
Das hier beschriebene SAURIER-HOBBY unserer beiden Kleinen wurde also dadurch begleitet und auch noch verstärkt, dass man sich ganz gezielt, leidenschaftlich und ausdauernd auch mit entsprechenden Büchern in dieser Zeit beschäftigte.
In ihrem Kinderzimmer haben sie eine große Weltkarte hängen. Sie konnten es uns anhand dieser Karte genauestens zeigen, wo sich Dinosauriere mal aufgehalten hatten.
Auch betreffs vieler anderer Tiere wissen sie schon sehr gut Bescheid, an welchen Stellen dieser Erde man sie antreffen kann/könnte.
Für uns war und ist es wirklich sehr interessant, das alles zu beobachten und wahrzunehmen! ;) Wir sind immer wieder ganz erstaunt, mit welchem Selbstverständnis sie vieles aufnehmen und für sich verarbeiten.
Mittlerweile hat sich die große (DINO)SAURIER-Liebe etwas gelegt, und zwar bei allen beiden Enkelchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen