Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Freitag, 10. September 2010

Musik

Geschrieben am 31.03.2010:

MUSIK ist ein sehr wichtiger Begleiter in meinem persönlichen Leben. Ich liebe sehr viele Arten von Musik. Musik ist ausgesprochen wichtig für mich. Über MUSIK lässt sich Vieles transportieren oder vermitteln, was man ggf. nicht so supergut in Worte fassen kann. So lassen sich beispielsweise GEFÜHLE, STIMMUNGEN, EMPFINDUNGEN ausgesprochen und unmissverständlich gut mit dem Zauberer “Musik” ausdrücken und wiedergeben.
Eigentlich gehört und passt sie zu allen nur möglichen Lebenslagen, Lebensumständen und Lebenssituationen, die MUSIK!
Sie erfreut uns, kann mit uns traurig sein und rührt uns mitunter zu Tränen, vermittelt uns aber auch Mut, Kraft, Freude und Lebensoptimismus. Sie kann uns tragen, stützen, begleiten, entführen, erregen, verführen, stimulieren, motivieren, aufputschen, verzücken, begeistern, empören, beruhigen, trösten, einschläfern, ablenken, verzaubern, manchmal auch langweilen. ;)
Und so ist es sicherlich kein Zufall, dass schon kleine Kinder sehr zeitig und unübersehbar deutlich auf musikalische Klänge reagieren. Es kann nie verkehrt sein, Menschenkinder schon im ganz frühen Lebensalter mit Musik vertraut zu machen.
Der Hang zur Musik und die Bereitschaft, sich diese anzuhören, das ist auch bei meinen/unseren beiden Enkelkindern vorhanden. Sie lieben Musik. Sie nehmen sie auf und nehmen sie an. Sie verinnerlichen Musik in und für sich.
Schon im frühesten Kindesalter hörte sich beispielsweise unser Enkelsohn immer wieder gerne “Peter und der Wolf” von Prokofjew an. Da hat er jedes Mal ganz gespannt zugehört, ja geradezu auf alle musikalischen Inhalte emotional und sehr interessiert reagiert.
Jetzt erst kürzlich war es Mozarts für Kinder aufbereitete “Zauberflöte“, die beide Enkelkinder sehr lieb gewonnen haben. Einige Figuren daraus haben sie eine ganze Zeit lang als ihre Idole angesehen, sie nachgespielt bzw. sich als diese verkleidet.
Auch für unsere Enkeltochter ist Musik, sind LIEDER etwas Wunderschönes. Oftmals summt sie ein Liedchen einfach so vor sich hin. Sie ist sehr musikalisch. Sie trifft die richtigen Töne ganz ausgezeichnet.
Ich glaube, für viele Eltern oder Großeltern ist das, was ich hier aufgeschrieben habe, gar nichts Neues! Sie werden es selbst auch kennen und mehr als einmal bei ihren Kindern bzw. Enkelkindern ebenso beobachtet haben. Da bin ich mir ganz sicher. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen