Meine EnkelKinder

Meine EnkelKinder
ENKELKINDER sind mit das Schönste & Wertvollste, was man im Leben haben kann!

Dienstag, 28. September 2010

Klassensprecher

Er ist jetzt Klassensprecher! Unser kleiner Enkelsohn wurde als Klassensprecher in seiner Klasse eingesetzt, also sicherlich "eingesetzt".

(Ich glaube, weiß es jedoch nicht 100 %-ig genau, dass es in der gerade erst begonnenen ersten Klasse sicher noch keine Wahl des Klassensprechers gegeben hat!? Diesbezüglich muss ich nochmals Rücksprache nehmen...)

Welche Aufgaben damit konkret auf ihn zukommen, das konnte uns unser Enkelkind per Telefon noch nicht so richtig erläutern. Eine Aufgabe allerdings besteht darin, dass es vorerst regelmäßige Treffen mit der Schulleiterin gibt.

In diesem Zusammenhang erzählte uns unser Enkelsohn am Telefon, dass er das letzte Treffen (fast) vergessen hatte. Also eigentlich, hatte er´s schon vergessen. Ihm fiel es jedoch noch rechtzeitig wieder ein, er lief also in die Schule zurück und musste feststellen, dass die Schulleiterin nicht am verabredeten Ort anzutreffen war. Er wusste sich jedoch zu helfen; jedenfalls wurde sie informiert und kam dann auch noch hinzu. Sie gab´s offen zu: Auch sie hatte diesen konkreten Termin vergessen! *lol*

Betreffs der eigentlichen Aufgaben eines Klassensprechers habe ich gerade eben das Folgende gefunden: Aufgaben eines Klassensprechers:
http://www.smv-asg.de/downloads/klassensprecher3.pdf
oder auch hier:
http://www.ksdev.de/Schuelervertretung.htm.

Ich nehme mal an, dass die Aufgaben unseres Enkelkindes in etwa den hier aufgeführten entsprechen werden !? Aber, das kläre ich demnächst noch im "Vier-Augen-Gespräch" mit unserem Kleinen; versprochen!!

Auch hier kann man bei Interesse durchaus mal reinschauen:
http://www.dochost.de/index.php?option=com_content&task=section&id=5&Itemid=91.

Samstag, 25. September 2010

Niederlage

Gestern rief uns unser Enkelsohn an; sie hatten wieder mal ein Fußballspiel absolviert. Er fragte uns, ob wir denn das Spielergebnis wissen wollen/wollten!?
Na klar, wir wollten: Das Spielergebnis dieses Matches, es lautete 19 zu "Null" Toren für die gegnerische Mannschaft! Wahnsinn, oder!? Das nenne ich mal ---> "eindeutig"!! *lol*

Also zum Glück hat DAS unser kleiner Fußballer nicht sooooo tragisch gesehen. Denn, die Spieler der gegnerischen Mannschaft, die waren um einiges älter und größer. Und, nach Aussage unseres Enkelsohnes, haben diese Fußballer massenhaft gefoult!
Er selbst hatte bei dieser Begegnung auch eine Chance zu einem aussichtsreichen und guten Torschuss, jedoch, man stellte ihm unfairerweise ein Bein. Also, es wurde aus dem fast schon sicheren Treffer leider nichts!

Er gab es ja zu, dass auch seine Mannschaft das eine oder andere Mal "ein wenig" unfair gespielt hat/habe, jedoch wäre dieses Verhalten mit dem Spiel der "Gegner" betreffs Häufigkeit, Heftigkeit und (Aus-)Wirkung der unseriösen, unsportlichen und regelwidrigen Spielweise nicht zu vergleichen gewesen!

Ich tröstete meinen Kleinen damit, dass das Spiel ja glücklicherweise und immerhin nicht mit 20 zu "Null" Toren beendet worden sei. Er darauf: Es gab da einen Elfmeter; DER jedoch wurde verschossen! *lol*
Somit sind sie also ganz knapp an einer 20-zu-Null-Niederlage vorbeigeschrammt.

Ich denke mal, für unseren kleinen Sportsfreund war es erneut eine wichtige Erfahrung, die er da machen konnte! Und, es war wiederum eine lehrreiche sowie ganz und gar nicht unwichtige Fußball-Trainingseinheit! *lol*

Denn: "Übung macht den Meister!"

Freitag, 24. September 2010

Oma = Oma!?

Es ist wohl völlig normal! Ich glaube, es ist völlig normal, dass Eltern und Kinder nicht immer einer Meinung sind, oder!?

Heute geht es hier mal um genau solch eine Angelegenheit. Es geht im Prinzip um das Folgende: Wie viele Omas und Opas kann ein Kind/ein Enkelkind/ein Mensch eigentlich haben!?

Nun ja, sicher, das ist im Allgemeinen von den jeweils konkreten familiären Bedingungen abhängig. Ganz klar!

Wir, das heißt also mein Mann und ich, wir haben da aber ein etwas anders gelagertes "Problem". Es ist so: Fakt ist - wir sind Oma bzw. Opa von derzeit zwei entzückenden Enkelkindern - ein Mädchen und ein Junge! Seitens unseres Schwiegersohnes gibt es für diese beiden leider keine Oma bzw. Opa mehr. Das ist sehr, sehr schade.

Nun findet unsere Tochter nichts dabei, gegenüber ihren Kindern auch Bekannte, die so in etwa in unserem Alter sind, als Oma (beispielsweise: Oma Erika) oder Opa (beispielsweise: Opa Kurt) zu "titulieren". Die beiden Kleinen sehen darin überhaupt kein Problem; also genauso wie unsere Tochter und wohl auch der Schwiegersohn damit kein sonderliches Problem haben.

Tja, aber wir beide, die wir die eigentlichen und wahrhaftigen Oma & Opa sind, wir haben damit ganz klar ein paar Schwierigkeiten. Wir haben dahingehend so unsere "Schwierigkeiten" und ein Problem, DAS zu akzeptieren und ggf. sogar zu unterstützen.
Wir sind der Meinung: Das geht gar nicht! Das geht einfach überhaupt nicht!
Wir sind der Meinung: Man kann doch nicht Bekannte, auch wenn es ganz gute Bekannte sind, den eigenen Kindern, also unseren Enkelkindern gegenüber, so einfach mal als Oma & Opa "verkaufen"!? Das schließt sich doch schon rein biologisch und verwandtschaftlich gesehen vollkommen aus!
--> Es ist eine falsche Zuordnung, eine falsche Bezeichnung.
Nach unserer Meinung ist es beim besten Willen nicht möglich, dass Bekannte irgendwie Oma & Opa sind; es irgendwie sein können/sein könnten!

Das ist unser Standpunkt, also der Standpunkt meines Mannes und auch mein eigener! Ja, genau DAS ist auch unser Streitpunkt, also der strittige Punkt in den Ansichten meiner Tochter und den unsrigen. Wir kommen diesbezüglich einfach nicht auf einen Nenner.

Wir sind der Meinung, dass Oma & Opa für Kinder sehr, sehr wichtige Bezugspersonen sind. Sie sind und sollten eine Art "Heiligtum" für Kinder sein und bleiben.

Möglich, und ich schließe das auch überhaupt nicht aus, dass wir hier eine falsche, ggf. überholte, veralterte Auffassung haben!? Vielleicht sehen wir das alles auch "zuuu eng"!? Das ist natürlich (auch) möglich!? Ich habe darauf keine abschließende Antwort...

Deshalb würde mich hierzu die persönliche Meinung meiner lieben Blog-Leserinnen und -Leser sehr, sehr interessieren! Ich würde mich über ein entsprechendes Feedback sehr freuen!

Samstag, 18. September 2010

Telefonieren mit den Enkelkindern

Wir telefonieren sehr, sehr gerne mit unseren lieben Kleinen. Jetzt macht das auch schon richtig großen Spaß!

Der Enkelsohn, der gerade erst in die Schule gekommen ist, kann sich bereits sehr, sehr gut ausdrücken. Es ist eine Freude, ihn erzählen zu hören. Seine TOP-Themen sind derzeit "Fußball" und "Schule". Man kann es beobachten, dass sich DAS von Zeit zu Zeit etwas verändert, dass DAS schwankt; was jedoch gar nicht schlimm ist. Aber momentan sind es genau diese beiden Themen.

Betreffs Fußball geht´s dabei vor allem um seine Mannschaft, in der er derzeit aktiv ist. Aber auch für alle Bundesligaspiele interessiert er sich über alle Maßen. Es verwundert uns immer wieder auf´s Neue, dass er sich ganz schnell, leicht und sicher die jeweiligen Fußball-Ergebnisse umwerfend gut einprägen und merken kann und DAS auch wiedergeben kann. Dabei weiß er´s dann auch ganz präzise, wer jeweils welches Tor geschossen hat, unglaublich. Das macht uns immer wieder sprachlos, was für ein gutes Gedächtnis er hat.

Ich weiß es jetzt gar nicht genau, ob ich´s hier auf meinem Blog schon mal geschrieben hatte, dass er auch das Schach spielen unglaublich schnell erlernt hat. Also, ich meine vor allem, dass er sich´s geradezu im Handumdrehen gemerkt hat, welche Züge die einzelnen Schachfiguren machen können und dürfen. Man kann mit unserem Enkelsohn bereits Schach spielen!



Aber auch mit unserer Enkeltochter können wir mittlerweile schon richtig gut telefonieren. Manchmal verstehen wir sie noch etwas schlecht und müssen von daher hin und wieder nachfragen. Aber auch sie macht das schon ganz prima, wenn sie uns per Telefon das Neueste vom Neuesten erzählt! Und man soll´s nicht glauben, auch im Kindergarten passieren täglich spannende und aufregende Dinge!


Tja, das Eine, das möchte ich hier allerdings auch noch hinzufügen:
Wenn sie beide gerade beschäftigt sind, dann haben sie nicht unbedingt die Zeit bzw. Lust und Laune, sich davon (ausgerechnet) durch ein Telefongespräch mit uns abhalten bzw. unterbrechen zu lassen. Also, sie müssen schon auch gerade "gesprächsbereit" sein, wenn wir sie mal "anwählen"; dann kommen sie auch gerne ans Telefon, um mit uns zu kommunizieren; aber eben nur dann! Beide haben da schon einen sehr stark entwickelten und ausgeprägten eigenen und eisernen Willen!
DAS müssen wir dabei unbedingt erkennen, akzeptieren und respektieren. Es hilft nichts und nützt Niemandem etwas, wenn wir darauf beleidigt oder pikiert reagieren würden. Es sind eben beide schon so richtig ernst zu nehmende Persönlichkeiten, die genau wissen, was sie wollen oder eben auch nicht wollen! Auch, wenn Oma oder Opa anrufen...

Andererseits ist es jedoch auch so, dass beide Enkelkinder mal ganz spontan und überraschend bei uns anrufen! Dann, allerdings, müssen sich Oma und Opa unbedingt und sofort Zeit dafür nehmen, mit ihnen ein Gespräch zu führen. Da müssen wir umgehend und unverzüglich ALLES stehen - und liegen lassen! DAS erwartet man einfach von uns! Und, wir tun es natürlich sehr, sehr gerne!

Mittwoch, 15. September 2010

Montag, 13. September 2010

Früh übt sich, wer ein Meister werden will

Der obige Slogan, der trifft auch auf das Folgende zu:

Sie tun´s auch schon! Sie sind schon dabei! Beide Enkelkinder sind beim Pilze sammeln im Wald bereits mit dabei! So einigermaßen kennen sie sich mittlerweile auch schon damit aus, welche Pilze man ins Körbchen legen kann und um welche Waldpilze man lieber einen riesengroßen Bogen machen sollte und muss.

Ja, sie haben trotz ihres Kindesalters auch auf diesem Gebiet schon so richtig viel gelernt. Und natürlich macht es beiden so richtig Spaß und großes Vergnügen, dabei sein zu können und zu dürfen. Sie sind überaus glücklich, finden sie einen der so begehrten Waldpilze.
Glücklicherweise sind sie von der Entwicklung her nun beide schon sooo weit, dass sie selbstständig auch mal größere Strecken zu Fuß bewältigen können. Da müssen Mama oder Papa nicht mehr als "Lastesel" fungieren. *lol* Das ist für alle ein richtiger Fortschritt und eine große Erleichterung! Dann kann man auch mehr zusammen als Familie unternehmen, was ja für alle Beteiligten unglaublich wichtig ist.

Und wie stolz es unsere lieben Enkelkinder uns am Telefon dann erzählen, was genau sie denn im Walde gefunden haben. Die ganz speziellen und richtigen Pilzbezeichnungen, die haben sie sich ganz schnell angeeignet und merken sie sich ganz genau. Beide haben ein exzellentes Gedächtnis und sind sehr wissbegierig und lernfreudig. Das kann man ohne Übertreibung feststellen. Und natürlich freut uns das alle sehr.

Es ist sooo spannend, interessant, aufschlussreich und macht sooo viel Freude, beobachten zu können, wie sich beide so entwickeln. Das ist einfach Leben pur! *lol*

Sonntag, 12. September 2010

Kinder-Fußball-Turnier

Er war ja heute sooo stolz! Unser Enkelsohn war heute sooo stolz, als er mit uns telefonierte!

Die Kinder-Mannschaften befinden sich derzeit im Fußball-Turnier, das bis Ende des Jahres 2010 laufen wird. Dann erst wird der tatsächliche Sieger feststehen.

Heute waren die ersten Spiele im Rahmen dieses Turniers. Acht Kinder-Fußball-Mannschaften nehmen bzw. nahmen daran teil. Jedenfalls schafften es die kleinen Fußballer, zu denen auch unser Enkelsohn gehört, heute den 3. Platz zu belegen. Und dabei hat unser Kleiner heute 7 Tore geschossen! Tatsächlich, es waren 7 TORE!

Darauf war er natürlich heute zurecht ganz stolz! Und wir, wir freuen uns mit ihm! Auch wir freuen uns über jeden seiner Erfolge, ganz klar.

Der Vierzigste

Heute geht´s hier nicht direkt um unsere lieben Enkelkinder; nur indirekt! Es geht um die liebe Mutti unserer beiden Enkel, also um unsere Tochter.

Unlängst haben wir den Vierzigsten gefeiert! Wir haben den vierzigsten Geburtstag unserer lieben Tochter gefeiert!

Das war wunderschön. Es war perfekt; alles hat gestimmt. Und das liebe Wetter, ja auch das liebe Wetter - es hat mitgespielt.

Neben ihren Eltern und Geschwistern, teilweise mit "Anhang", und einigen Bekannten, hatte unsere Tochter ihre besten Freundinnen und Freunde der letzten Jahrzehnte eingeladen. Viele davon kannten auch wir bereits. Es war ein unvergesslich schöner Tag gewesen.

Am Nachmittag fand eine sehr interessante, unterhaltsame, originelle Stadtrundfahrt statt, und zwar mit einem speziell für soch eine Stadtrundfahrt gebauten kleinen "Straßen-Zug". Die verantwortliche Stadtführerin hat überaus wissend, spannend, fließend, kurzweilig aus der Stadtgeschichte erzählt. Es wurde viel Wissenswertes und für uns Neues rübergebracht, und zwar sehr ausführlich, umfassend und verständlich, teilweise mit Humor "gewürzt", gut und ausgewogen sowie plastisch und bildlich formuliert, interessant, spannend und aufschlussreich erzählt und wiedergegeben. Auch die geschichtsträchtige Brauerei dieser schönen Stadt war in die Stadtführung mit eingebunden. Dort gab´s ´ne kleine Pause an historischem Ort und wer wollte, konnte eine sehr schmackhafte Erfrischung zu sich nehmen.
Es war jedenfalls überhaupt nicht langweilig, sondern rundherum perfekt und gelungen. Die tiefe Verbundenheit und Liebe zu ihrer Stadt, die hat man aus den Worten der Stadtführerin deutlich erkennen können.

Am frühen Abend dann trafen wir uns alle in einer ausgesprochen gemütlichen, sehr schönen Gaststätte, in der wir vorzüglich bewirtet worden sind. Dort gab´s dann viele interessante Gespräche, kurzweilige Unterhaltung, ausschweifendes Zurückerinnern und Schwelgen in vergangenen Zeiten. Auch die ganz Kleinen hielten sehr gut viele Stunden lang durch.

Es kommt noch hinzu und rundet dieses schöne Erlebnis ab, dass wir exzellent untergebracht waren. Also, meine Tochter nebst Schwiegersohn hatten wunderschöne Hotelplätze für uns organisiert. Da musste man sich einfach wohl fühlen, und wir alle haben uns sehr, sehr wohl gefühlt!

Es war eine supertolle Familienfeier, an die wir noch lange Zeit allesamt zurückdenken werden. Da bin ich mir ganz sicher! Es war eine sehr schöne Feier anlässlich eines wundervollen und einzigartigen vierzigsten Geburtstages.

Danke, danke dafür!

P. S.: Eines bedauere ich allerdings heute, ein paar Tage danach: Nämlich, dass ich nicht noch mehr Fotos gemacht habe. Irgendwie war mir an diesem Tage nicht so danach...
Es ist einfach unterschiedlich; will sagen, ich habe nicht immer die rechte Lust zum Fotografieren. Später, allerdings, bereue ich es meist und ärgere mich darüber.

Ja, und vielleicht hätten auch wir als Eltern noch ein paar Storys aus den Kinder- und Jugendtagen unserer Tochter preisgeben können und sollen. Na ja, vielleicht das nächste Mal!?
Unsere Tochter hat uns bisher immer sehr viel Freude gemacht. Glücklicherweise habe wir noch keine ernsthaften Sorgen mit ihr erleben müssen. Das kann ich hier guten Gewissens "festhalten"!

Samstag, 11. September 2010

heinka in eigener BLOG-Sache

So, es ist vollbracht!

Gestern habe ich alle bereits von mir auf meinem alten, mittlerweile gelöschten Blog "heinkas EnkelKinder" verfassten Beiträge in diesen Blog, also in "Meine Enkelkinder", manuell reinkopiert! Ich hab´s einfach auf diese Art und Weise gemacht, weil ich zu diesem Importieren bzw. Exportieren eines kompletten Blogs doch nicht sooo das richtige Zutrauen habe.
Bei allen hier übernommenen Beiträgen habe ich jeweils eingangs eines Beitrages vermerkt, wann genau und tatsächlich der betreffende Beitrag von mir verfasst worden ist.

 Ab jetzt wird es nur noch hier Beiträge zum Thema "Meine EnkelKinder" geben. Ich freue mich über meine neue "Blog-Umgebung"! *lol* Ich freue mich sogar sehr!
Denn ich habe es beim Schreiben eines weiteren Blogs schon längst bemerkt, dass man auf BLOGGER.COM richtig gut arbeiten kann. Es gibt hier sehr viele schöne, gute, hilfreiche, sinnvolle Möglichkeiten. Und außerdem, so kommt es zumindest mir vor, wird man beim Web-Riesen "GOOGLE" recht gut gelistet! Und auch das ist ja nicht gaaanz unwichtig!

Das Einzige, was ich hier vermisse, sind Smilies, die man in seine Beiträge einfügen kann!? Aber, vielleicht sind sie ja irgendwo "versteckt" und ich habe sie nur noch nicht gefunden!? Ich werde bei Gelegenheit mal gründlicher danach suchen...

Also, in diesem Sinne, auf ein Neues! Bis demnächst, liebe Leserinnen und Leser meines Blogs!

Freitag, 10. September 2010

Füller-Pass

Geschrieben am 09.09.2010:

Ganz stolz war heute unser lieber kleiner Enkelsohn am Telefon: Warum!?
Er hat heute den “Füller-Pass” erhalten! Das heißt, ab sofort darf er in der Schule mit einem, also konkret mit seinem FÜLLER schreiben! “Bleistift” als Schreibgerät ist ab sofort kein Thema mehr!
Das ist doch toll! Wir freuen uns von ganzem Herzen mit, denn immerhin hat es noch nicht jedes Kind seiner ersten Klasse geschafft, diesen “Füller-Pass” abzulegen. Es gibt da schon einige Anforderungen und Kriterien, die erfüllt sein müssen.

heinkas Anmerkung:
Ich kenne aus meiner Kindheit bzw. Schulzeit weder den Begriff “Füller-Pass”, noch den Begriff “Füller-Führerschein”! Ich weiß es nur noch, dass ich selbst als eines der ersten Schreibmittel in der Schule einen “Federhalter” besaß. Lang, lang ist´s her… ;)
Zur allgemeinen Information kann man sich bei Interesse auch das hier mal anschauen.

Herz-Schmerz

Geschrieben am 05.09.2010:

Liebe.de

Es geht zeitigst los! Es geht sehr zeitig los!
Unsere kleine superkesse “Lady”, sie hat auch schon so ihre Probleme. Heute berichtete sie uns per Telefon davon; und zwar geht es um das Folgende:
Gabor, Jonas und Luis – sie sind nicht mehr ihre Freunde! So ist der aktuelle Stand!
Warum und weshalb das so ist, das konnten wir noch nicht herausfinden!? Tatsache ist aber, alle DREI sind nicht mehr ihre Kindergarten-Freunde! Ja, genau…
Was da konkret vorgefallen ist, es steht in den Sternen. Vielleicht erfahren wir es ja demnächst, vielleicht!?
Aber eigentlich glaube und hoffe ich es, dass sich alles wieder einrenken wird. Ich denke schon, dass morgen die Welt bereits wieder ganz anders aussehen kann/wird!
Und außerdem, unsere Kleine, sie ist hart im Nehmen! ;) Sie hat ein stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein, weiß sehr genau, was sie will bzw. nicht will und wenn ihr etwas “gegen den Strich geht”, dann kennt sie Mittel und Wege, DAS ganz deutlich und unmissverständlich zum Ausdruck zu bringen! Dann muss man sich schon etwas einfallen lassen, die Wogen wieder zu glätten. ;)

heinkas Nachbemerkung:
Es geht wirklich schon im kleinsten Kindesalter los, dass mal die Sonne scheint – also mal bildlich gesprochen – und dass auch mal finstere, dunkle Wolken das Lebensbild und -dasein bestimmen. Das ist einfach so.
Es ist für mich und auch für meinen Mann allerdings überaus interessant und aufschlussreich, dass jetzt sooo konkret, hautnah und “live” an unserem kleinen 4-jährigen Enkelkind, unserer kleinen “Prinzessin”, beobachten zu können.

Update am 21.10.2010: Und hier kann man sich ein sehr schönes LiebesLied anhören! 

Seepferdchen

Geschrieben am 01.09.2010:

Er hat es heute geschafft! Er hat´s tatsächlich heute gepackt! ;)
Seit ein paar wenigen Wochen bekommt unser Enkelsohn Schwimmunterricht! Zwischenzeitlich gab´s mal eine wirklich schwierige Phase; da wollte er nämlich überhaupt nicht mehr ins Wasser.
Dank des guten Zuredens seitens seiner Eltern und auch unsererseits, hat er´s aber nicht aufgegeben. Er hat den Schwimmunterricht glücklicherweise nicht überstürzt “hingeschmissen”, auch wenn er die letzten Unterrichtsstunden in allererster Linie unter Anleitung nur seiner Mutti absolviert hat. ;)
Aber, es war erfolgreich! Heute rief uns unser Enkelsohn ganz stolz an, dass er das “Seepferdchen” bekommen hat! Das heißt, er hat bzw. konnte am heutigen Tage die erste Schwimmstufe ablegen. Super! Glückwunsch! Wir haben uns sooo mitgefreut. Denn es ist doch ausgesprochen wichtig, dass man möglichst zeitig das Schwimmen erlernt.
Wenn ich´s richtig verstanden habe, musste er dafür die folgenden Anforderungen erfüllen:
Eine 25 m-Bahn durchgängig schwimmen; einen Sprung ins tiefe Wasser absolvieren; eine Tauchübung erfolgreich vorführen. Unser Enkelsohn hat heute alles erfolgreich geschafft!
Bei unseren letzten Telefonaten mit ihm haben wir ihn immer wieder danach gefragt, also vor allem der Opa hat das regelmäßig getan, was denn eigentlich sein Schwimmunterricht macht. Und ob er denn noch (immer) keine Schwimmstufe ablegen konnte!? Na ja, seine Antworten, die waren immer etwas unsicher und ausweichend! ;)
Auch deshalb war er heute ganz, ganz stolz darauf, dass er uns eine Erfolgsmeldung übermitteln konnte! Wir alle freuen uns sehr und sind natürlich auch ganz stolz auf ihn! ;)
Und hier noch etwas zur Information, für alle diejenigen, die´s etwas genauer wissen möchten: ;)
Wikipedia zu Seepferdchen
Video über Seepferdchen

Oh, ohhh...

Geschrieben am 18.08.2010:

Gerade erst eingeschult, scheinen sich die ersten Probleme zu zeigen!
Unserem Enkelsohn ist es in der Schule zuuuuu langweilig! Er hat (bereits) keine Lust mehr, in die Schule zu gehen! Es ist ihm nicht spannend und interessant genug! Er langweilt sich! Die Erwartungen, die er hatte, haben sich offenbar nach/in den ersten Schultagen (noch) (?) nicht erfüllt!
Das ist ein Problem. Glücklicherweise, jedoch, ist schon morgen der erste Elternabend. Ich/wir hoffen und wünschen es sehr, dass dieser etwas Klärung bringen wird/kann!?
Ansonsten wissen wir bzw. können es uns lebhaft vorstellen, was konkret das heißt, wenn man jeden Tag auf´s Neue ein/sein Kind davon überzeugen muss, dass es seine/die Pflicht erfüllen muss; dass einfach kein Weg daran vorbei führt! Da braucht man “Geduld und Spucke”, superstarke Nerven und gaaaanz viel Liebe! ;)
Was fällt mir da ganz spontan ein: “Aller Anfang ist schwer!”

Update am 23.08.2010:
Wie bin ich froh! Wie sind wir froh!
Die Antipathie gegenüber der SCHULE hat sich vorerst bei unserem Enkelsohn wieder gegeben! Er geht jetzt ganz gerne in die Schule. Er scheint auch gut mitzukommen.
Im Hort bei Rechenübungen hat er zu der Betreuerin gesagt: “Sie können mir auch ruhig schwierigere Aufgaben geben!” ;) Das ist wirklich typisch: Er ist geradezu und hat überhaupt keine “Berührungsängste”!
Was uns wirklich freut: Neben seinem über alles geliebten Fußball, also zweimal entsprechendes Training in der Woche, geht er auch noch in zwei Arbeitsgemeinschaften. Und zwar erlernt er dort die englische bzw. die polnische Sprache. Das finde ich klasse, dass man schon im frühen Alter die Kinder an Sprachen heranführen kann.

Grüne Häuser

Geschrieben am 17.08.2010:

Ich weiß es jetzt zwar gar nicht, ob ich nicht bereits an anderer Stelle dieses Blogs schon mal über das Folgende berichtet habe/hatte!? Aber, egal, selbst wenn´s sooo sein sollte, ist´s “kein Beinbruch”! ;)
Eine meiner Meinung nach sehr witzige Angelegenheit hat sich vor einiger Zeit  – es war noch die Krippen-Zeit unserer Enkeltochter – genau dort, also in der Kinderkrippe, zugetragen: Es gab ein Streitgespräch zwischen unserer Enkeltochter mit einem anderen Mädchen aus der Gruppe, ich nenne sie mal Ricarda.
Und zwar ging es darum, dass Ricarda behauptete: “Es gibt keine grünen Häuser!” Unsere Enkeltochter hingegen vertrat die Meinung: “Es gibt grüne Häuser!” Und da unsere Enkeltochter bereits ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein besitzt, ließ sie sich diesbezüglich nichts, aber auch gar nichts “einreden”!
Jedenfalls erfuhren wir von “diesem Konflikt” und stellten fest, so ohne weiteres ließ sich besagte Frage gar nicht beantworten! ;) Also, was war näher liegend, als dass wir bei einer der nächsten Autofahrten genau darauf achteten, ob es denn nun grüne Häuser tatsächlich gibt oder eben nicht. Der Zufall wollte es, dass auch unsere Enkeltochter bei dieser “Entdeckungsreise” mit an (Auto)-Bord war. Wir schauten also alle gemeinsam ganz aufmerksam, welche Farbe die Häuser am Straßenrand hatten, an denen wir vorbeifuhren.
Und tatsächlich, wir konnten uns davon überzeugen, dass unsere Enkeltochter mit ihrer Meinung absolut Recht hatte: Denn: Es gibt und gab grüne Häuser! ;) Und noch dazu, nicht wenige… Nun wissen wir das auch! ;)


Kleiner Nachtrag:
Der geschilderte Vorfall zeigt mir aber auch deutlich, dass es im Leben schon sehr, sehr zeitig losgeht, also in einem sehr frühen Lebensalter, dass man sich auseinandersetzen, dass man sich behaupten, dass man sich durchsetzen muss! Ob man es nun will oder nicht! Es wird einem aufgezwungen! Ja, so ist das eben…

Spruch

Geschrieben am 23.07.2010:

“Mit jeder Erfahrung die man macht,
steht man an einem neuen Anfang…”

Roland Voß; eig. Roland Willi Andreas Voß
dt. System-Programmierer, geb. 1960

www.zitate-datenbank.service-itzehoe.de

heinkas Anmerkung: Ein sehr zutreffender Spruch, der auch genau zum Thema “Schulanfang” passt! ;)

Schulanfang

Geschrieben am 08.07.2010:

Es ist wahr! Es ist tatsächlich wahr! Der Schulanfang steht vor der Tür!
Ja, noch in diesem Jahr ist die Einschulung unseres Enkelkindes. Wahnsinn: Er kommt wahrhaftig schon in die Schule!
Das ist wirklich unglaublich, dass es schon so weit sein soll; dass es schon so weit ist!? Unser Enkelsohn kommt in Kürze in die Schule.
Ich habe die Erfahrung gemacht, kommen die Kinder erstmal in die Schule, dann dauert es überhaupt nicht lange, dann beenden sie diese auch schon wieder! Die Zeit rast ja so dermaßen… :(
Wir freuen uns schon jetzt auf die Einschulung. Es wird ein einschneidendes, schönes, großartiges Ereignis & Erlebnis für unseren lieben Enkelsohn sein. Aber auch unser Enkelchen freut sich bereits sehr darauf… also, ich meine nicht nur auf die Einschulungsfeier als solche, nein, er freut sich auch jetzt schon riesig auf die Schule, also das Lernen selbst! ;)

Update am 17.07.2010:
Ja, ich bin derzeit stark am Überlegen, womit man dem kleinen Schulanfänger eine Freude beim großen Ereignis machen könnte!? Zwei kleine Zuckertüten, die habe ich schon mal: Eine hellblaue für den eigentlichen Schulanfänger; eine in rosa – für seine kleine Schwester.
Ich denke, es ist immer noch üblich, dass man einen Schulbeginn genau sooo würdigt!? Also, ich meine, dass man nicht nur den Schulanfänger selbst ein entsprechendes Einschulungsgeschenk zukommen lässt, sondern auch das/die Geschwisterkind/er – soweit vorhanden – mitbedenkt! ;)
Ich selbst habe alles in allem recht positive Erinnerungen an meine eigene Schulzeit. Es lief im Großen und Ganzen immer alles “rund”! Meine Eltern hatten da wirklich betreffs meiner Person überhaupt keine Problem: Ich war ein guter Schüler (Schülerin), hatte eine gute Auffassungsgabe, habe mich benehmen können ;) , habe mich gut in jedes Klassenkollektiv einfügen können. Sooo, zumindest, schätze ich es selbst heute ein.
Ein Problem, allerdings, das sehe ich betreffs meiner Person auch sehr deutlich; kann es aber kaum beeinflussen! Leider! Ich habe sooo viele Dinge während meiner Schulzeit und auch später während meiner Studienzeit gelehrt bekommen, ich habe sooo vieles gelernt; jedoch: Ich merke mir Dinge nicht sonderlich gut! Ich vergesse einfach viel zu vieles! Ansonsten wäre ich heute ein “ganz schön kluger” Mensch! ;)
Und ich glaube, ich habe noch eine große negative Eigenschaft: Ich sehe oftmals die Verbindung zwischen Theorie und Praxis nicht in dem Maße, wie es notwendig und gut wäre!? Ja, das glaube ich leider, dass auch das zutrifft.
Nun hoffe und wünsche ich´s sehr, dass alle, die nach mir kommen, es besser machen mögen; dass sie es alle um einiges besser “packen” mögen! ;)
Tja, noch ein wichtiger Punkt, der fällt mir an dieser Stelle hier ein: Vieles wird auch heute den Kindern, Jugendlichen, Studenten, Erwachsenen beigebracht.
Manchmal aber glaube ich, dass man vor allem unseren Nachwuchs zu wenig, viel zu wenig auf das eigentliche LEBEN vorbereitet! Also, ich meine auf Dinge des ganz alltäglichen Lebens; beispielsweise auf Dinge, die in Beziehungen eine wichtige Rolle spielen.
Es gibt diesbezüglich übrigens einen sehr schönen und passenden Song von Matthias Reim. Ich werde mal Google bemühen und schauen, dass ich diesen Song finde, um ihn hier einzufügen!?
Jaaa, hier ist er, dieser wirklich tolle Titel: Wie man liebt, das hat uns keiner beigebracht!
Ich finde, das ist ein TOP-Song! Viel Spaß beim Reinhören! ;)

Update am 31.07.2010:
Ich habe es heute gelesen, dass man in den alten Bundesländern den Beginn der Schule nicht sooo groß feiern soll/würde, wie es in den neuen üblich ist!? Ob das stimmt, ich weiß es nicht!?
Außerdem sollen die Einschulungs- oder so wie ich sie kenne und benenne, also die “Zucker-Tüten”, in den neuen Bundesländern für gewöhnlich um ca. 15 cm größer, also länger sein. Die Zucker-Tüten-Form ist oftmals in den neuen Bundesländern durchaus eckig; in den alten soll es ausschließlich nur runde Zucker-Tüten geben!? Auch hier schreibe ich nur auf, was ich gelesen habe; selbst weiß ich es nicht, ob´s tatsächlich so ist!?
Aber ich denke, man hat richtig und gut recherchiert!? ;)



Unser Enkelsohn konnte eine wunderschöne, mehreckige, sehr liebevoll-gestaltete, extra-beklebte "Zucker-Tüte" nach Hause tragen! Und der funkelnagelneue, gut-gefüllte Schulranzen, der war vielleicht schwer...

Update am 17.08.2010:
Die Schulanfangsfeierlichkeit ist Vergangenheit! Unser Enkelsohn ist jetzt schon die 3. Woche ein richtiger Schüler!
Es war eine wirklich sehr schön und ganz liebevoll gestaltete Feier. Der Hauptprogrammpunkt dieser Feier wurde von Schülern der 4. Klasse sehr unterhaltsam, sehr professionell, sehr lehrreich gestaltet. Auch die Schulanfänger schienen daran großen Gefallen zu haben. Einige Male wurden sie sehr geschickt in das Programm direkt mit einbezogen.
Dass unser Enkelkind, neben seinem sehr guten Gedächtnis und bereits umfangreichen Wissen, auch sehr gerne mal herumalbert, das zeigte sich übrigens während der Feierlichkeit auch; sicher – total unpassend! :( Als die (kleinen) Schulanfänger alle aufgerufen worden sind, um sich vorn aufzustellen, da nahm unser Enkelsohn seinen Platz per “Stechschritt” und mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht ein! Unglaublich! Weiß der Geier, wie er darauf gekommen ist/war!?
Zuckertüten gab es so einige; große und weniger große! ;) Natürlich wurde auch die jüngere Schwester immer mit einer Kleinigkeit mit bedacht.
Wettermäßig war besagter Samstag sehr durchwachsen. Wobei wir noch sehr großes Glück hatten; wir kamen mit relativ wenig Regen davon. Jedoch alle, diejenigen, die nach uns kamen – noch zwei Gruppen von ca. je 20 Schulanfängern kamen erst nach uns dran – die hatten nicht solch ein Glück. Es regnete dann nämlich unaufhörlich und sehr, sehr kräftig. Alle Betroffenen taten mir sooo richtig Leid! Ich weiß es gar nicht, wie genau diese dann ihre Zuckertüten unbeschadet nach Hause bekommen haben!?
Jedenfalls wurde an besagtem Wochenende wegen dieses starken Regens und, weil es auf der polnischen Seite einen Staudamm-Bruch gegeben hatte, Katastrophenalarm ausgerufen. Infolge dessen musste sogar der für den darauffolgenden Montag geplante, allererste Schultag ausfallen. Aber zum Glück betraf es nur diesen einen Tag.
Inzwischen sind schon ein paar Schultage vergangen. Bisher macht der Unterricht unserem Enkelsohn großen Spaß. Natürlich hoffen wir es alle, dass das auch sooo bleiben möge!
Es gab auch schon ein paar Belobigungen! Ernsthafte Rügen, die gab es bisher glücklicherweise noch nicht! Aber ich glaube, ganz ohne wird´s wohl nicht abgehen!? Aber zum Glück, ist die Arbeitsstelle unseres Schwiegersohnes in unmittelbarer Schulnähe – also für den Fall eines Falles ist er sehr schnell zu erreichen! ;) Das beruhigt uns alle doch ganz erheblich! ;)

Fußball-WM 2010

Geschrieben am 16.06.2010:

Derzeit läuft ja gerade die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika! Es ist ja sooo interessant zu beobachten, wie sich unser Enkel in dieses ganze Prozedere “reinkniet”! ;)
Er hat ja ein spezielles Heft, in dem er Vorab-Spiele-Tipps eintragen und geben kann! Das macht er mit sehr viel Freude, Genauigkeit, Hingabe, wahrer Leidenschaft und dem ihm zur Verfügung stehenden Wissen betreffs der Spielstärke und der kämpferischen sowie technischen Möglichkeiten der einzelnen Welt-Mannschaften. Er liegt im Großen und Ganzen dabei gar nicht sooo sehr daneben! Zumindest stimmt die Tendenz in den allermeisten Fällen! Dabei ärgert er sich unglaublich, sollte er mit seinem konkreten Tipp falsch liegen/falsch gelegen haben! Das grämt ihn unglaublich!
Also, wenn ich´s nicht selbst erleben würde, dass er, der ja in ein paar Wochen erst in die Schule kommt, bereits heute schon seine Spiele-Tipps vollkommen alleine in besagtes WM 2010-Heft einträgt, dann würde ich´s nicht glauben! Irgendwie kann er die verschiedenen einzelnen Mannschaften schon entziffern, sie entsprechend zuordnen und auch den konkreten Vorab-Tipp zuweisen. Er trägt das alles dann selbstständig und jeweils an die richtige Stelle ein!
Er weiß ausgezeichnet darüber Bescheid, wer wann gegen wen zu spielen hat! Er hält das alles super auseinander. Nach den einzelnen Wettkampf-Spielen ist er zudem bestens darüber aussagefähig, wer genau welches Tor erzielen konnte! Er hat ein supergutes Gedächtnis und eine unglaublich schnelle Auffassungsgabe; wirklich und ohne Übertreibung ist das sehr und immer wieder beeindruckend.
Die einzelnen Fußballspiele, auch die Vorrundenspiele, schaut unser Kleiner mit großem Interesse. Er verfolgt das alles ganz genau.
Was ich in diesem Zusammenhang jedoch auch nicht unerwähnt lassen möchte: Es ist bei alledem auch eine ganz gehörige Portion “Ehrgeiz” mit im Spiel! Das äußert sich dann so, dass sich unser Enkelsohn unsagbar darüber ärgern kann, wenn er einen Tipp nicht richtig hat! Das geht so weit, dass ihm im Falle eines Falles vor Enttäuschung ganz bittere Tränen zu kullern beginnen… Dann ist es schier unmöglich, ihn (ganz schnell) zu trösten… Sooo traurig ist er dann…
Was auch noch witzig ist: Beide Enkelkinder sind Fans von diesen einfachen Kinder-Tattoos, die man an vielen Stellen zu kaufen bekommt. Derzeit ist im Hintergrund der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 die Deutschland-Fahne als Tattoo auf Arm oder Wange von ganz besonders großem Interesse. Beide sind sehr, sehr stolz auf diesen aktuellen Körperschmuck! ;)

Update am 23.06.2010: Bei einem Telefonat mit unserem Enkelsohn erfuhren wir heute, dass er bisher alles in allem schon fünf ganz richtige WM-Fußball-Tipps hat/hatte! Er hat sich darüber mächtig gefreut und war ganz stolz darauf! ;) Und wir sind es auch… !!

Update am 25.07.2010: Ich sehe es gerade erst: Hier fehlt ja wenigstens ein abschließender Satz! Und hier ist er:
Es war eine sehr schöne, spannende Fußball-WM2010, die viele sportliche Überraschungen brachte. Es gab zahlreiche sehr spannende Spiele; war wirklich gut. Alles in allem fand ich die endgültige Platzierung der einzelnen Fußball-Mannschaften absolut in Ordnung.

P. S.: Unsere Enkelkinder "schmückten sich" während der Fußball-WM2010 mit abwaschbaren Tattoos, wie auf den Fotos zu erkennen. Das hat ihnen großen Spaß bereitet.


Von l+l in co, gartenbilder, juli2010


Von l+l in co, gartenbilder, juli2010

Kindertag

Geschrieben am 01.06.2010:

Weil heute der internationale KINDERTAG ist, möchte ich über diesen Weg allen KINDERN dieser WELT herzlichst dazu gratulieren! Ich wünsche Euch allen einen wundervollen, fröhlichen Kindertag!
Ich wünsche es allen Kindern dieser Erde sooooo sehr, dass sie in Frieden, behütet, unbeschwert, ohne jegliche Ängste und Nöte, in geordneten Verhältnissen, gesund und stets ausreichend geliebt und versorgt aufwachsen können/könnten! Das alles ist sooooo wichtig für Kinder, für eine kleine Kinder-Seele!
Und leider weiß ich es, dass es viel zu viel Elend, Not, Ungerechtigkeit auf dieser Welt gibt! Und wie man das/wie sich das ändern könnte, das weiß ich leider nicht!? Und das stimmt mich sehr traurig; es macht mich mut- und hoffnungslos, gerade heute ganz besonders (!)

"Kleine" Fußballer

Geschrieben am 28.05.2010:

Kürzlich gab´s ein Freundschaftsspiel! Es gab ein Fußballspiel zwischen der Fußballmannschaft unseres Enkelsohnes und einer anderen Mannschaft, deren Mitspieler und auch Mitspielerinnen (!) etwa das gleiche Alter hatten, wie unser Enkelsohn.
(Nur zur Erklärung, unser Enkelsohn kommt in Kürze in die Schule. Dann beginnt also wieder ein ganz neuer und spannender Lebensabschnitt für ihn, na ja und natürlich auch für seine Eltern und für uns!)  ;)
Jedenfalls hatten wir unseren Enkel bisher noch nie in seiner Mannschaft Fußball spielen gesehen! Deshalb war es für uns außerordentlich interessant, mal als stiller, stummer Beobachter solch ein Freundschaftsspiel unter noch sehr kleinen Fußballern live erleben zu dürfen.
Beide Mannschaften bekamen die entsprechende Fußballerkleidung gestellt. Da diese natürlich nicht unmittelbar und exakt auf bzw. für die Kleinen zugeschnitten war, schlackerte sie bei manch einem Spieler ein wenig am Körper herum! Sie passte mitunter nur mittelmäßig gut! ;)
Aber dieser Umstand hinderte die zielorientierten, siegeswilligen, ehrgeizigen und einsatzfreudigen Kleinen wirklich in keinster Weise daran, sich spielerisch anzustrengen und wirklich alles für die entsprechende Mannschaft zu geben. Die mitspielenden Mädchen standen dabei den Jungs in keinster Weise nach.
Na jedenfalls lief es für die Mannschaft unseres lieben Enkelsohns leider nicht sooo gut; sie verloren dieses Freundschaftsspiel mit einem Endstand von nur 2 zu immerhin 6 Toren. Unser Kleiner konnte zwar eines der beiden Tore schießen, am Spielende jedoch reichte es alles in allem nicht.
Über das durch ihn erzielte Tor, allerdings, freute er sich riesig. Nach seinem Treffer kam er mit ausgebreiteten Armen, also in echter Sieger-/Siegespose ;) , auf uns Freude strahlend zugerannt!
Nun hat unser kleiner Enkelsohn derzeit sehr “dicht am Wasser gebaut”. Nach dem missglückten Freundschaftsspiel vergoss er dann so einige dicke Kullertränen und konnte bzw. ließ sich gar nicht sooo schnell wieder beruhigen.
Er muss es aber lernen, mit solchen Niederlagen umgehen zu können. Aber ich glaube, das wird ihm früher oder später gelingen!? ;) Das muss ihm einfach gelingen, denn im tagtäglichen Leben gibt es immer wieder viele Hochs, aber eben auch sehr viele Tiefs!
Der Sport, so glaube ich, wird ihm dabei helfen, das für´s Leben zu lernen! Dieser Mannschaftssport ist überhaupt auch aus anderen Gründen sehr gut für ihn, für unseren kleinen, lieben Enkelsohn! ;)













Derzeit hat er im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 ja noch ein ganz großes Hobby, dem er mit Leidenschaft nachgeht: Sein Opa, also mein Mann, hat ihm unlängst ein Fußballspieler-Klebeheft geschenkt. In dieses Heft können Fotos aller derzeit aktiven Fußballspieler dieser Welt, also aller an der WM2010 teilnehmenden Fußball-Mannschaften,  eingeklebt werden. Das macht er derzeit mit voller Hingabe und Akribie und freut sich wie ein Schneekönig über jedes neue, noch fehlende Foto! ;) Und sein Opa, mein Mann also, der ist diesbezüglich ja sehr großzügig! Ich meine, er kauft nun immerzu diese Fußballer-Bilder; es gab dadurch schon so manchen Doppelkauf!? :(
Link zu Wikipedia: Fußball-Weltmeisterschaft

Spruch

Geschrieben am 10.05.2010:

“Kleine Kinder verstehen mehr als sie ausdrücken können; 

bei Erwachsenen ist es umgekehrt.”

Karl Renner, der ein österreichischer sozialdemokratischer Politiker und Jurist gewesen ist.
* 14.12.1870 in Untertannowitz (Südmähren), in der heutigen Tschechischen Republik
† 31.12.1950 in Wien, Österreich
Quelle. www.nur-zitate.com

Eitelkeit(en)

Geschrieben am 08.05.2010:

Heute muss ich hier mal folgendes festhalten, einfach, weil ich das alles als ausgesprochen interessant und bemerkenswert ansehe!
Unsere kleine Enkeltochter, sie ist unglaublich eitel. Sehr gerne probiert sie neu gekaufte Kleidungsstücke an und ist superstolz, wenn sie damit dann gelobt wird und als “ganz schicke kleine Lady” bezeichnet wird. ;) Oft nennen wir sie ja auch “Prinzessin”. Ich glaube, auch das gefällt ihr sehr gut! ;)
Sie dreht sich ja auch zu gerne vor dem Spiegel und betrachtet sich kritisch möglichst von allen Seiten. Unglaublich, wie sehr sie sich bereits für ihr Äußeres interessiert.
Manchmal zieht das auch geradezu familiären Stress nach sich. Sie weiß nämlich dabei ganz genau, was ihr zusagt und was von ihren (vielen (!)) Kleidungsstücken sie so überhaupt nicht mag. Ich will damit zum Ausdruck bringen, sie zieht (sich) nur das an, was ihr auch 100 %-ig gefällt! Da kennt sie nichts; da hat sie einen eisernen Willen. Diesen zu brechen, das ist ein wahres Kunststück, das unglaublich viel Energie, Überredungseinfältigkeiten, Geduld, Kraft, Nerven erfordert. Tja, das artet dann schon so manches mal in echten Familien-Stress aus; vor allem für die lieben (geplagten) ;) Eltern!
Ich kann mich daran erinnern, dass auch unser Enkelsohn so ähnlich ist/war. Also, auch er hatte Kleidungsstücke, die er schon als ganz kleiner Junge absolut abgelehnt hat.
Ich erwähne das hier nur, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass auch meine/unsere Kinder als ganz kleine Kinder bereits “derartige Anwandlungen” hatten!? Aber, vielleicht habe ich das einfach auch nur vergessen… !? :(
Was beide Enkelkinder zudem noch sehr mögen, sie verkleiden sich ausgesprochen gerne. Sie schlüpfen also ganz besonders gerne in andere Klamotten, um darin dann das Eine oder das Andere darzustellen. Das machen sie wirklich mit großer Leidenschaft, Ausdauer und Phantasie. Aber ich denke mal, dass das recht viele Kinder mögen!? Und sicher auch Erwachsene… !?
Als wir unsere Enkelchen unlängst mal zu Besuch hatten, da ist übrigens unsere kleine “Prinzessin” beim Spielen bzw. beim Rennen hingefallen. Das war aber eigentlich gar nicht “das Ding”! Nach ein paar ganz wenigen Schreckes-Tränen war alles wieder gut! Jedoch, als sie dann Zuhause feststellen konnte/musste, dass ja tatsächlich das eine Knie dabei eine kleine Schramme abbekommen hatte, da drückte sie nochmal so richtig auf die Tränendrüsen! ;) Das konnte sie ja echt nicht fassen, dass ihr schönes Knie dabei zu Schaden gekommen war. Es musste sofort, also von mir, versorgt werden! ;) Das heißt, es musste eine entsprechende Salbe aufgetragen werden, und dieses “ganze Dilemma”, das musste umgehend durch ein Pflaster geschützt und abgedeckt werden. Dann erst konnte sich unsere Kleine wieder beruhigen. Ich musste wirklich in mich hinein schmunzeln… ;)
Wenn sie selbst telefoniert, das muss man tatsächlich auch gesehen haben! Das ist ´ne Schau der ganz besonderen Art! ;) Wirklich, wie ´ne Alte, so macht sie das. Also, mit ganz wichtiger Miene, vielsagendem Gesichtsausdruck und natürlich hoch konzentriert! Das ist ein herrliches und sehr amüsantes “Spektakel”. Das muss man einfach erlebt haben… !!
Sie hat überhaupt ein stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Das hat man bei ihr schon sehr zeitig feststellen und beobachten können. Folgendes kleine Vorkommnis ist wohl auch ein deutliches Merkmal dafür und bringt genau das zum Ausdruck: Sie war mit ihrer lieben Mutti bei einer medizinischen Rundum-Untersuchung. Dazu gehörte auch ein Sehtest. Dabei hatte sie bei bestimmten Zeichen ein paar Erkennungsprobleme. Sie wurde daraufhin von der untersuchenden Ärztin nochmals aufgefordert zu sagen, was sie denn auf besagter Tafel erkennen könne bzw. ob sie das darauf Dargestellte denn nicht erkennen könne!? Unsere Enkeltochter erwiderte: “Warte mal!” Und ging dabei ein paar Schritte nach vorn, um dann “bei gutem Abstand” stolz zu verkünden, was auf dieser Sehtest-Tafel zu lesen stand oder besser, zu sehen war, denn lesen kann sie ja noch nicht! ;) Sooo hat sie dieses Problem für sich gelöst! ;) Das ist doch pfiffig, oder!? ;) Einfach nur superclever… ;)